Themenräume am Vormittag
Ihr hattet die Qual der Wahl und musstet Euch für einen der Themenräume am Vormittag entscheiden. Im Folgenden findet Ihr eine kurze Zusammenfassung der Workshops.
Weiterbildung für die Generation ERFAHREN: Herausforderungen und Strategien
Der AES Trendbericht zeigt deutlich: ab dem 55. Lebensjahr nimmt die Beteiligung an betrieblicher Weiterbildung deutlich ab. Die Ursachen sind vielfältig: Überforderung, Resignation, fehlende Wertschätzung und geänderte persönliche Werte.
Was bedeutet dies für die People Development Strategie? Wie kann die Lernbereitschaft der Generation ERFAHREN erhöht werden? Wie sinnvoll sind spezielle Entwicklungsangebote? Was braucht es, damit das neue Wissen zu einem konkreten Wertbeitrag für die Unternehmensziele führt?
Im Verlauf der Sitzung haben wir gemeinsam wertvolle Erfahrungen und Ideen ausgetauscht. Die Impulse von Annika Brahmann, Yvonne Sternkopf und Andrea Brakemann standen im Mittelpunkt, und durch Eure Beiträge konnten wir spannende Lösungsansätze entwickeln. Es war ein intensiver Austausch, der durch Eure Expertise und Perspektiven bereichert wurde. Wir sind überzeugt, dass die erarbeiteten Impulse den Kolleginnen und natürlich euch selbst weiterhelfen werden, neue Wege zu gehen.
Moderiert wurde der Themenraum von Anja Gild, MPM Presse München.
Annika Brahmann
People Development Specialist
Berlin Hyp AG
Annika Brahmann ist BWLerin und hat einige Jahre in Unternehmensberatungen verschiedene Digitalisierungs- und Strategieprojekte mit begleiten dürfen. Im Rahmen von digitaler Geschäftsmodellentwicklung arbeitete sie mit Startups zusammen und war an Nachhaltigkeitsthemen bei einem Mobilitätskonzern beteiligt.
In der Berlin Hyp AG verantwortet sie unter anderem die Themen Diversity und Employer Branding. In diesem Kontext setzt sie sich zum Beispiel für Frauenförderung ein und betreut das unternehmensinterne Frauennetzwerk im Kolleginnen-Tandem.
Foto: © Annika Levin
Anja Gild
Journalistin, Storytellerin und Storycoach
MPM Presse München
Anja Gild ist Germanistin, Journalistin, Storytellerin und Storycoach: Seit 24 Jahren arbeitet sie als Kommunikations-Trainerin mit dem Fokus "Kraft der Geschichten". Sie biete Weiterbildungen für Kommunikationsexperten/-innen und Journalisten/-innen, begleitet Menschen auf der Suche nach ihrer Geschichte, redigiert sämtliche Storyformate und moderiert Veranstaltungen.
Foto: © privat
Andrea Brakemann
HR Managerin Diversity and Coaching
GOLDBECK GmbH
Andrea Brakemann ist Dipl.-Betriebswirtin und seit knapp 35 Jahren bei GOLDBECK. 20 Jahre war sie im Controlling tätig, davon 10 Jahre Leitung Controlling und weitere 10 Jahre Kaufm. Leitung einer operativen Gesellschaft.
Vor vier Jahren wechselte sie in den HR-Bereich und ist seit April 2024 HR-Managerin Diversity & Coaching.Initiatorin des Frauen-Netzwerks GOLDBECKwomen.
Foto: © Andrea Brakemann/Annette Klein – Fotografenmeisterin Portrait- und Werbefotografie
Einfach machen – Better Together: Intergenerational Community bei der Deutschen Telekom
"Was für ein Erlebnis! Die Online-tagung 'Change Maker 50+' war grandios. Unser Themenraum ebenso", äußern sich die Referentinnen nach der Veranstaltung. "Diese geballte 'powerofwe' durchflutet uns noch immer. Melanie und ich haben über Diversity und die #BetterTogether Intergenerational Community gesprochen. Die von Susanne Ende 2023 gegründete Community steht für das Miteinander aller (Generationen) im Konzern. Für voneinander lernen, miteinander lernen, Kommunikation auf Augenhöhe, Wertschätzung. Es geht nur zusammen. Der wunderbare Austausch, das Feedback und das einander zuhören in unserem Themenraum hat uns sehr beeindruckt. Trommelwirbel an alle Teilnehmenden. Wir hoffen, dass wir uns vernetzen, vernetzen, vernetzen, um sichtbarer und lauter zu werden. Danke, dass wir dabei sein durften."
Präsentation aus dem Themenraum
Better Together: Intergenerational Community bei der Deutschen Telekom
Susanne Fleig
Projektmanagerin
Deutsche Telekom AG
Susanne Fleig ist eine international erfahrene Projektmanagerin bei der Deutschen Telekom. Neben ihrem Vollzeitjob engagiert sie sich leidenschaftlich für Diversity Themen. Im Herbst 2023 gründete sie das Netzwerk: Better Together: Intergenerational Community. Fokus der Community ist das Generationen-Miteinander. Drei Generationen innerhalb eines Unternehmens sind eine große Bereicherung und Chance für alle.
Foto: © Monika Werneke
Melanie Wassermann
DE&I Consultant
Deutsche Telekom AG
Als Diplompsychologin hatte Melanie Wassermann seit 2004 verschiedene Positionen in der Personalentwicklung und im Changemanagement innerhalb der Deutschen Telekom inne. Der Schwerpunkt ihrer derzeitigen Tätigkeit in den Bereichen Diversity, Equity und Inklusion liegt im Community Management der verschiedenen, von Mitarbeitenden gegründeten DE&I Communities.
Foto: © privat/ Fotografin: Nicole Löhr
Alle Generationen ansprechen, begeistern, mitnehmen –
wie uns das bei edding/Legamaster gelungen ist
Im Themenraum wurde ein Projekt der Unternehmen edding und Legamaster vorgestellt, das im Rahmen deren lebensphasenorientierten Personalmanagements entwickelt worden war. Im Projekt standen die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Mitarbeitenden aller Altersgruppen im Mittelpunkt, ebenso wie die Herausforderungen, die sich aus verschiedenen Lebensphasen ergaben.
Die Workshopleiterinnen berichteten ausführlich über die Entstehung, das methodische Vorgehen und die besonderen Merkmale dieses Vorhabens. Sie präsentierten ausgewählte Ergebnisse, die verdeutlichen, wie das Projekt den Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebensphasen zugute kommt.
Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops lag auf dem Thema "Emotionen" und deren Rolle im Projektverlauf. Es wurde erläutert, wie Emotionen die Zusammenarbeit beeinflusst und zum Erfolg des Projekts beigetragen hatten. Am Ende hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, eigene Erfahrungen mit dem Thema zu reflektieren und sich dazu zu positionieren.
Stephanie Duwe
Assistentin der Geschäftsführung und Projektleitung "Nachhaltiges Generationenmanagement"
edding AG / Legamaster GmbH
Stephanie Duwe ist als Assistentin der Geschäftsführung in der edding Gruppe für Legamaster GmbH tätig.
Aufgrund ihrer Funktionen hat sie viel Kontakt zu den Mitarbeitenden, die ihr in Gesprächen immer wieder ihre beruflichen Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen in ihrer jeweiligen Lebensphase adressiert haben.
Auf Eigeninitiative hat sie das Projekt "Nachhaltiges Generationenmanagement" auf den Weg gebracht – Steakholder überzeugt und einfach losgelegt…
Foto: © Lichtliebe Fotostudio HH Volksdorf
Uta Sadowski-Lehmann
Projektleitung "Nachhaltiges Generationenmanagement"
Zukunftsorientierte Personalberatung
Uta Sadowski-Lehmann, Soziologin und Gerontologin, ist seit 2006 mit ihrem Unternehmen "Zukunftsorientierte Personalberatung" als Unternehmensberaterin und Prozessbegleiterin selbstständig tätig. Sie berät und begleitet Unternehmen aller Branchen und Größen mit erprobten und innovativen Maßnahmen eines nachhaltigen, gesunden und zukunftsorientierten Personalmanagements für die Arbeitswelt der Zukunft.
Dabei liegen ihre Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen
- Fachkräftesicherung, Strategische Personalplanung und Generationenmanagement
- Kompetenzentwicklung und Wissenstransfer
- Wertschätzende Führungs- und Unternehmenskultur
- Betriebliches Gesundheitsmanagement, Arbeitsfähigkeit und Arbeitssysteme.
Foto: © privat
Early-Stage-Netzwerke 50+: Herzblut, Hingabe, Herausforderungen
Für ein erfolgreiches Diversity Management zählt sowohl das Engagement von Führungskräften als auch von Mitarbeitenden. Im Themenraum wurde betont, dass Mitarbeitenden-Netzwerke (Enterprise Resource Groups) eine zentrale Rolle spielen, um eine echte und lebendige Vielfaltskultur im Unternehmen zu etablieren. Netzwerke aufzubauen, sie dauerhaft erfolgreich zu machen und aktiv zu halten, erfordert jedoch viel Einsatz, Hingabe und Durchhaltevermögen.
Die Diskussion drehte sich um die Frage, welche internen Rahmenbedingungen Netzwerke begünstigen und welche Herausforderungen insbesondere in Unternehmen mit vielen Standorten oder Filialen auftreten. Vertreterinnen und Vertreter der Techniker Krankenkasse, von Dassault Systèmes und der ING Bank teilten ihre Erfahrungen. Sie erzählten von ihren Ansätzen, Erfolgen sowie den kleinen und großen Hindernissen, die sie im Laufe ihrer Arbeit überwunden hatten.
Moderiert wurde der Workshop von Dr. Leonie Koch, die die Teilnehmenden durch den Themenkomplex führte und einen lebhaften Austausch ermöglichte.
Bernd Laukenmann
Leiter Girokonto und Konsumentenkredite
ING Deutschland
Bernd Laukenmann hat Sozialwissenschaften an der FAU in Nürnberg studiert. Dann Teamleiter Quelle Bausparkasse, anschließend Teamleiter ING. Bei der ING Austria war er Leiter Kundendialog und Ressortleiter ING, Circle Lead Baufinanzierung. Heute ist Bernd Laukenmann Leiter Girokonto und Konsumentenkredite.
Foto: © ING DE
Mona Tehrani-Siegers
HR Projektmanagerin
Techniker Krankenkasse
Mona Tehrani-Siegers ist seit 2008 als HR Projektmanagerin bei der Techniker Krankenkasse tätig. In ihrer Rolle hat sie zahlreiche HR-bezogene Neuerungen erfolgreich im Unternehmen umgesetzt. Aktuell engagiert sich die gelernte Juristin als Teil der Arbeitsgemeinschaft Vielfalt für die Implementierung eines strategischen Diversity Managements in der TK. Darüber hinaus ist Mona Tehrani-Siegers Mitgründerin des Netzwerks TK50+, das sich für die Interessen und Belange der TK-Mitarbeitenden dieser Altersgruppe einsetzt.
Foto: © privat
Gundula Gunold
Fachkoordinierung
Techniker Krankenkasse
Ursula Nix
Change Expert
ING Deutschland
Ursula Nix ist als Trainee nach Studium bei Bayer eingestiegen. Hypo Bank: Baufinanzierung. Leiterin Vorstandsstab Internationales Bankhaus Bodensee AG, seit 21 Jahren bei der ING, Vertrieb Baufinanzierung; Teamleitung; Business Development; Ressortleitung Nachlass; IT Change Manager; Change Expert Business Banking
Foto: © Vero Bielinski/ING DE
Iris Blume
Diversity Team Lead Eurocentral /
CATIA Hub 3DDT –
Industry Process Senior Consultant for Simulation
Dassault Systèmes
Iris Blume ist seit über 20 Jahren Expertin für numerische Simulation. Seit 2018 arbeitet Sie bei Dassault Systèmes. Seit 2020 ist Iris Blume im Eurocentral Diversity Team bei Dassault Systèmes, welches sie Seit Juni 2022 leitet. Das Diversity Team hat ein Diversity Management bei Dassault Systèmes implementiert mit den anfänglichen Schwerpunkten Frauen in MINT Berufen und Altersvielfalt. Nach und nach sollen Initiativen für alle Vielfaltsthemen hinzukommen. Als Ingenieurin in einem männerdominierten Umfeld, als Arbeiterklassenkind, als arbeitende Mutter und Angehörige der LGBTQ+ Community ist sie stetig mit zahlreichen Vielfaltsdimensionen in Berührung. Aus diesem Grund setzt sie sich mit Herzblut und viel Engagement für ein inklusives und vielfältiges Arbeitsklima ein.
Foto: © privat
Damit das Wissen nicht in Rente geht
Im Themenraum wurde die Herausforderung von LANXESS thematisiert, dass der Konzern bis 2032 voraussichtlich 50 Prozent seiner erfahrenen Mitarbeitenden im Bereich Produktion & Technik durch Verrentung verlieren wird – und damit einen erheblichen Wissensschatz. Vor diesem Hintergrund hat ein interdisziplinäres Projektteam ein globales Wissensmanagementkonzept entwickelt, das darauf abzielt, kritisches Erfahrungswissen von Expertinnen und Experten zu identifizieren, zu sichern und an die Nachfolgenden weiterzugeben. Zudem wird das Ziel verfolgt, betriebsspezifisches Wissen zu zentralisieren und zu digitalisieren.
Monique Schubert und Andrea Hagedorn erläuterten, mit welchen Methoden bei LANXESS gearbeitet wird und welche Angebote zur Erreichung dieser Ziele entstanden sind. Sie teilten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus fast fünf Jahren Projektlaufzeit, in denen sie viele Learnings gesammelt und das Konzept weiterentwickelt haben. Außerdem gaben sie einen Ausblick auf ihre Zukunftspläne rund um das Thema Wissenstransfer.
Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema Wissenstransfer zu diskutieren und zu berichten, welche Formate sie in ihren Unternehmen nutzen, um Wissen zu teilen.
Andrea Hagedorn
Head of People Management
LANXESS Deutschland GmbH
Andrea Hagedorn hat langjährige Erfahrung im Bereich Personalentwicklung (PE) bei zwei großen Beratern in Brasilien. Seit 2012 ist sie bei LANXESS in unterschiedlichsten PE und Recruiting Positionen tätig. Ihre aktuelle Position ist Head of People Management.
Foto: © privat
Monique Schubert
Regional Knowledge Transfer Expert
LANXESS Deutschland GmbH
Monique Schubert hat ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei LANXESS absolviert. Berufsbegleitend erwarb sie den Bachelor- und Masterabschluss der Wirtschaftspsychologie / Salesmanagement (LANXESS). 7 Jahre hatte sie unterschiedliche Positionen innerhalb des Bereichs Marketing und Sales inne. Seit 2022 ist sie innerhalb von People Development für das Thema Wissensmanagement verantwortlich.
Foto: © privat
So halten Sie Mitarbeitende im Rentenalter – Best Practice-Beispiele von Lufthansa Technik und Bosch
Ältere Mitarbeitende rücken aufgrund des Mangels an Nachwuchs und an erfahrenen Fachkräften immer mehr in den Fokus von Personalmanager/-innen.
Bosch erkannte früh, über welches Potenzial seine pensionierten Mitarbeiter verfügen. Für ein von Innovationskraft geprägtes Unternehmen haben das Know How und die Berufserfahrung seiner hochqualifizierten Mitarbeiter einen unschätzbaren Wert. 1999 gründete das Unternehmen die Tochtergesellschaft Bosch Management Support GmbH (BMS). Erfahrene "Boschler/-innen" im Ruhestand werden auf freiwilliger Basis und zeitlich befristet innerhalb des Bosch Konzerns für Projekt- und Beratungsaufgaben vermittelt.
Mehr dazu erfahren Sie hier.Auch die Lufthansa Technik AG möchte mit dem Senior Experts Programm sowohl (ehemaligen) Lufthanseaten/-innen als auch externen Rentner/-innen die Möglichkeit eröffnen, neu einzusteigen, wieder durchzustarten oder weiterhin tätig zu sein. Ihre Expertise können sie innerhalb eines Zeitraums von bis zu zwei Jahren in Voll- oder Teilzeit einbringen, je nach ihren individuellen Präferenzen.
Im Themenraum berichtete Jannes Hölzer von dem Modell, den Erfolgsfaktoren sowie den Herausforderungen, die mit einer Beschäftigung über das Rentenalter hinaus verbunden waren. Er sprach über die relevanten Prozesse, arbeitsrechtliche Aspekte und die Auswirkungen auf das Employer Branding.
Dr. Jannes Hölzer
Manager People Recognition & Reward, Labour Relations;
Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)
Lufthansa Technik
- Januar 2013 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg,
- Juli 2016 Abteilung Europarecht (Prof. Dr. Armin Hatje)
- August 2016 – Rechtsreferendar am Hanseatischen Oberlandesgericht, Hamburg
- August 2018 Abschluss: Zweites juristisches Staatsexamen
- Oktober 2018 – Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) im Bereich Personalmanagement (Arbeitsrecht)
- September 2022 der Helmholtz-Zentrum hereon GmbH
- Oktober 2022 – heute Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) als Manager People Recognition & Reward, Labour Relations bei der Lufthansa Technik AG
Foto: © privat