Willkommen zum Festival der Generationen!

Die Online-Konferenz "Change Maker 50+" öffnet wieder ihre Tore.
Donnerstag, dem 17. Oktober 2024 von 10 Uhr bis 17 Uhr.

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Kostenfreie Registrierung

 

Im Scheinwerferlicht stehen beste Beispiele, kreative Ideen und wirksame Maßnahmen für ein erfolgreiches Generationenmanagement. Freut Euch auf hochkarätige Speaker/-innen und Experten/-innen aus Unternehmen, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Medizin. 

 

Unsere Fokusthemen der Keynotes, Podien und Themenräumen sind in diesem Jahr:

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Impulse direkt aus Unternehmen:
Age-Diversity-Strategien von Early-Stage-Netzwerken von Mitarbeitenden bis Best-Case-Maßnahmen für erfolgreiche Zusammenarbeit von Gen Z bis Babyboomer

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Kernaufgaben von Führungskräften
für generationengemischte Teams und Tandems.

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Neue Konzepte für Gesundheit, Wohlbefinden,
Entwicklung und Sinnhaftigkeit von Arbeit.

Warum Du dabei sein solltest:

 

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Wissensaustausch für Age-Diversity-Profis:
Erfahrene Akteure/-innen und Newcomer/-innen teilen auf Augenhöhe ihre Geheimnisse.

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Mitarbeitende und Kunden/-innen:
Wir knacken auch ohne KI den Code der Zielgruppen – von Gen B bis Gen Z. 

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Innovation:
Wir remixen positive Traditionen und digitale Zukunftsfähigkeit!

 

"Change Maker 50+" ist die führende Online-Konferenz, die in Deutschland und im deutschsprachigen Raum stattfindet. Sie zielt darauf, gemeinsam an der demografischen und digitalen Transformation und der wirksamen Umsetzung von Generationen-Kooperation zu arbeiten und konstant Impulse sowie nachhaltige Innovationen voranzutreiben. Unser Format ermöglicht aktuellen, hochkarätigen Austausch und lädt zur ständigen Vernetzung, Kooperation und Weiterentwicklung ein.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Dr. Leonie Koch
#experienced/
OTTO (GmbH & Co KG)
Klaus-Peter Mikulla
Mikulla & Partner –
Change Maker 50+          

Susanne Sabisch-Schellhas
ddn Hamburg/
KWB e. V.

 

Gerda-Marie Adenau
Philosophische Praxis & Storycoaching       

Nicole Schmutte
Norddeutscher Rundfunk NDR                       
                                                             

Keynote am Vormittag
10 Uhr bis 11 Uhr

 

Prof. Dr. Andrea Rumler
 

Prof. Dr. Andrea Rumler
Professorin für allgemeine BWL und Marketing,
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)

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Wechseljahre am Arbeitsplatz – 
Ergebnisse der ersten wissenschaftlichen Studie in Deutschland 

"Die Zahl der Frauen, die sich in den Wechseljahren befinden, wird in Deutschland auf 9 Millionen geschätzt. Die Frauen sind in der Regel zwischen 40 und 60 Jahren alt, oft berufserfahren, gut ausgebildet und wertvoll für die sie beschäftigenden Unternehmen. Wechseljahresbeschwerden können dazu führen, dass die betroffenen Frauen ihre Arbeitgeber oder Position im Unternehmen wechseln, Stunden reduzieren, Beförderungen ausschlagen und/oder früher in Rente gehen. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels wird es daher zunehmend wichtiger, eine wechseljahresfreundliche Arbeitskultur zu schaffen. Das Forschungsprojekt MenoSupport, in dem über 2.000 Frauen befragt wurden, liefert Daten und Handlungsempfehlungen zum Thema."

 

Kurz-Vita

Professorin an der HWR Berlin seit 2012, ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte umfassen Marketing, Nachhaltigkeitskommunikation sowie Forschungsthemen mit Genderbezug. Davor war sie Professorin an der HTW Berlin, als Geschäftsführerin bei der Modern Living Inc. in New York sowie bei der Verlagsgruppe Bertelsmann als Marketingleiterin tätig.

Foto: © Manfred H. Vogel


Interview 

Nicole Schmutte, Diversity Managerin des NDRs sowie Beirätin des "Change Maker 50+", hat Prof. Dr. Andrea Rumler im Vorfeld zum Thema interviewt. Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

Podiumsdiskussion am Vormittag
11 Uhr bis 12 Uhr

Gesundheit – Herausforderung und Chancen für 50+
 

Nicole SchmutteGesundheitsförderung für Mitarbeitende 50+ wird immer stärker Trend-Thema in Unternehmen. Wie kann der Arbeitgeber dafür sorgen, dass ein besseres gesundheitliches Wohlbefinden der Mitarbeitenden 50+ kein Tabu-Thema mehr ist?

In Zeiten von Fachkräfte- und Nachwuchsmangel sind Unternehmen gut beraten, sich jetzt verstärkt um die gesundheitlichen Belange der 1960er und 70er Jahrgänge zu kümmern. Menopause, Prävention, Aufklärung, Vorsorge und Netzwerke sind nur einige Stichworte. Wer in Zeiten des demographischen Wandels ein 50+ freundliches Unternehmen sein will, sollte innovative Maßnahmen dafür kennen – ein klarer Wettbewerbsvorteil.

Gleichzeitig sind alle Mitarbeitenden zu ermuntern, selbst mehr für ein aktives und gesundes Leben zu tun. Was genau, das wollen wir auf dem Podium besprechen mit Dr. Sebastian Eismann und seiner ganzheitlichen Sicht auf Vorsorge bei Männern, mit Anke Sinnigen in Bezug auf Wechseljahre und die Notwendigkeit, diese besonderen Herausforderungen für berufstätige Frauen am Arbeitsplatz zum Thema zu machen sowie mit Medizin-Professorin Marion Kiechle, die uns Gesundheits-Quickies vorstellt und beantwortet, wie man Tag für Tag jünger und Tag für Tag leichter wird. Mit dabei ist auch "Change Maker 50+"-Initiator Klaus-Peter Mikulla, der über die Lust berichtet, auch nach dem Arbeitsleben nochmal durchzustarten.

Moderiert wir das Podium von der "Change Maker 50+"-Beirätin und vom intergenerationalen Miteinander überzeugten Diversity-Expertin Nicole Schmutte.

 

GÄSTE/-INNEN AUF DEM PODIUM

Dr. med. univ. Sebastian EismannDr. med. univ. Sebastian Eismann
Arzt und Leiter der Akademie für Funktionelle Medizin und Präventivmedizin

Privatpraxis sowie Akademie für Funktionelle Medizin GmbH

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Statement zum Podiumsthema

"Als Arzt für funktionelle Medizin ist es mein Ziel, ursachenbasierte und präventive Maßnahmen zu fördern, Krankheiten vorzubeugen und die Gesundheit langfristig zu erhalten. Themen wie Prävention, Wechseljahre oder Männergesundheit werden leider oft vernachlässigt, sind jedoch entscheidende Themen für ein gesundes und erfülltes Leben, insbesondere in der zweiten Lebenshälfte. Durch integrative Ansätze können wir individuelle Gesundheitsstrategien entwickeln, die sowohl körperliches als auch psycho-emotionales Wohlbefinden fördern."


Kurz-Vita

Dr. med. univ. Sebastian Eismann ist Arzt, Dozent und Leiter der Akademie für Funktionelle Medizin. Zudem betreut er Unternehmen im Bereich der Präventivmedizin und hält hier beispielsweise Vorträge zu Themen wie "Männergesundheit - im Wandel der Lebensphasen".

Foto: © Dr. med. univ. S. Eismann – privat

Anke SinnigenAnke Sinnigen
Founder wexxeljahre

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Statement zum Podiumsthema

"Die hormonelle Achterbahn in den Wechseljahren führt nicht selten zu beruflichen Rückschritten: Etwa 30 Prozent der Frauen befürchten Benachteiligung, wenn andere von ihren Beschwerden wissen, ein Viertel reduziert ihre Arbeitszeit und eine von zehn Frauen kündigt ihren Job. Frauen 50+ sind aber auch die am schnellsten wachsende Gruppe in der Arbeitswelt. 2030 wird ein Viertel der weiblichen Weltbevölkerung in den Wechseljahren sein. Viele Frauen arbeiten in systemrelevanten Berufen, in denen der Fachkräftemangel besonders groß ist. Arbeitgebende schaden sich selbst, wenn sie sich nicht stärker auf diese Zielgruppe einlassen. Denn Frauen in den Wechseljahren zu unterstützen, ist keine Rocket Science!"


Kurz-Vita

Anke Sinnigen (54) ist die Gründerin von wexxeljahre. Mit ihrem Startup will sie Frauen ab 40 aufklären und empowern, ihre Gesundheit in der Lebensmitte selbst in die Hand zu nehmen und sie auf ein gesundes Älterwerden vorbereiten. Die Kommunikationsexpertin hat zuvor viele Jahre erfolgreich in Leitungsposiitonen der Healthcare- und Pharmabranche gearbeitet.

Foto: © Markus C. Hurek

Prof. Marion KiechleUniv. Prof. Dr. med. Marion Kiechle
Direktorin der Frauenklinik, TUM Universitätsklinikum, Lehrstuhlinhaberin für Gynäkologie und Geburtshilfe

TUM Universitätsklinikum, Technische Universität München 

TUM Universitätsklinikumemail

Das Statement von Prof. Marion Kiechle folgt in Kürze.


Kurz-Vita

Prof. Dr. med. Marion Kiechle wurde im Jahr 2000 als erste Frau im deutschsprachigen Raum auf den TUM-Lehrstuhl für Gynäkologie und Geburtshilfe berufen und zur Direktorin der Frauenklinik am Klinikum rechts der Isar ernannt.

Foto: © TUM Universitätsklinikum

 

Klaus-Peter MikullaKlaus-Peter Mikulla

Inhaber

Mikulla & Partner – Change Maker 50+

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Statement zum Podiumsthema

"Wir haben die Potentiale in unseren Unternehmen! Wertschätzung und Unterstützung sind zwei Faktoren, um das Arbeiten bis 67 zu ermöglichen. Weiterentwicklung und Karrierechancen tragen zur Motivation bei sowie bedürfnisgerechte Arbeitszeitmodelle die Entscheidung erleichtern.

Aber auch ein Umdenken ist notwendig, denn das Berufsleben endet nicht mit 50 Jahren. In den meisten Fällen wird danach noch 17 Jahre gearbeitet werden können oder müssen. Eine lange Zeit – mehr als 1/3 des Berufslebens.

Aus meiner Sicht muss von beiden Seiten neues Vertrauen aufgebaut werden. Es badarf einer Sensibilisierung der Unternehmen für diese Mitarbeitendengruppe. Und auf der anderen Seite müssen wir Selbstverantwortung und Selbstfürsorge übernehmen, um fit zubleiben. Eventuell ist die Gesundheitsförderung auch gut beim BGM untergebracht?" 


Kurz-Vita

Klaus-Peter Mikulla ist ein Macher und Kommunikator. Seit 48 Jahren arbeitet er in der Logistik und seit fast 39 Jahren bei der Firma Beiersdorf. 

Als Optimist, agiler Mensch, Initiator und Motivator steht er mittendrin im Leben und entdeckte mit 57 Jahren eine neue Leidenschaft: die Generation 50+. Er nahm die Dinge in die Hand, gründete das Unternehmensnetzwerk "Neue Generation 50+" und ist einer der Co-Founder des unternehmensübergreifenden und überregionalen Netzwerks "Change Maker 50+".

Seit August 2023 nutzt er sein Langzeitkonto um sich der weiteren Entwicklung der Initiative "Change Maker 50+" zu widmen. 2024 kam der nächste Schritt: Gründung der eigenen Firma "Mikulla & Partner - Change Maker 50+". Ein Start-up im Bereich Generation 50+. 

Foto: © privat

 

Themenräume am Vormittag ​
12 Uhr bis 13 Uhr

Ihr habt die Qual der Wahl und müsst Euch für einen der Themenräume am Vormittag entscheiden. 

 


Annika BrahmannAnnika Brahmann

People Development Specialist
Berlin Hyp AG

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Andrea Brakemann

Andrea Brakemann

HR Managerin Diversity and Coaching
GOLDBECK GmbH

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Weiterbildung für die Generation ERFAHREN: Herausforderungen und Strategien

Der AES Trendbericht zeigt deutlich: ab dem 55. Lebensjahr nimmt die Beteiligung an betrieblicher Weiterbildung deutlich ab. Die Ursachen sind vielfältig: Überforderung, Resignation, fehlende Wertschätzung und geänderte persönliche Werte.

Was bedeutet dies für die People Development Strategie? Wie kann die Lernbereitschaft der Generation ERFAHREN erhöht werden? Wie sinnvoll sind spezielle Entwicklungsangebote? Was braucht es, damit das neue Wissen zu einem konkreten Wertbeitrag für die Unternehmensziele führt?

Diese Fragen stellen sich Annika Brahmann und Yvonne Sternkopf von der Berlin Hyp sowie Andrea Brakemann von Goldbeck. Wir laden Euch herzlich ein, Eure Erfahrungen und Euer Wissen einzubringen, um den beiden Kolleginnen neue Lösungsimpulse zu geben.

Moderation: Gerda-Marie Adenau


Kurz-Vita

Annika Brahmann

Annika Brahmann ist BWLerin und hat einige Jahre in Unternehmensberatungen verschiedene Digitalisierungs- und Strategieprojekte mit begleiten dürfen. Im Rahmen von digitaler Geschäftsmodellentwicklung arbeitete sie mit Startups zusammen und war an Nachhaltigkeitsthemen bei einem Mobilitätskonzern beteiligt.

In der Berlin Hyp AG verantwortet sie unter anderem die Themen Diversity und Employer Branding. In diesem Kontext setzt sie sich zum Beispiel für Frauenförderung ein und betreut das unternehmensinterne Frauennetzwerk im Kolleginnen-Tandem.

Foto: © Annika Levin

 

Andrea Brakemann

Andrea Brakemann ist Dipl.-Betriebswirtin und seit knapp 35 Jahren bei GOLDBECK. 20 Jahre war sie im Controlling tätig, davon 10 Jahre Leitung Controlling und weitere 10 Jahre Kaufm. Leitung einer operativen Gesellschaft.

Vor vier Jahren wechselte sie in den HR-Bereich und ist seit April 2024 HR-Managerin Diversity & Coaching.Initiatorin des Frauen-Netzwerks GOLDBECKwomen.

Foto: © Andrea Brakemann/Annette Klein – Fotografenmeisterin Portrait- und Werbefotografie

 


Susanne FleigSusanne Fleig

Projektmanagerin

Deutsche Telekom AG 


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Melanie WassermannMelanie Wassermann

DE&I Consultant

Deutsche Telekom AG

LinkedIn

 

 

Einfach machen – Better Together: Intergenerational Community bei der Deutschen Telekom 

Ende 2023 wurde die Better Together: Intergenerational Community von Susanne Fleig gegründet. 

Warum?
Die Diversity Dimension ALTER braucht mehr Sichtbarkeit und einen Reality-Check. Auch als Early-stage Netzwerk haben wir bereits die Erfahrung gemacht, ass allein das Wort ALTER viele Kollegen/-innen verunsichert, etwas ist, womit die meisten nichts zu tun haben wollen. Wie eine ansteckende Krankheit oder eine schlimme Nachricht. Das wollen wir ändern.

Wie?
Wir alle wissen: Die Auswirkungen des demographischen Wandels klopfen an die Tür. Mit innovativen Ansätzen und Ideen sowie dem erforderlichen Herzblut, der Leidenschaft und dem Engagement wollen wir Stereotype durchbrechen und zeigen, dass es anders geht. Die Zutaten für unser Rezept: Respekt, Offenheit und Neugier. Die geplanten Kuchensorten: Chancen des Zusammenarbeitens, Wissenstransfer, Abschied von Stigmatisierung, Junge Mitarbeitende sind wertvoll und wichtig, Erfahrene Mitarbeitende sind wertvoll und wichtig, Frauengesundheit, Männergesundheit …

Seid gespannt auf Beispiele und Erfahrungen bei der Deutsche Telekom.


Kurz-Vita

Susanne Fleig

Susanne Fleig ist eine international erfahrene Projektmanagerin bei der Deutschen Telekom. Neben ihrem Vollzeitjob engagiert sie sich leidenschaftlich für Diversity Themen. Im Herbst 2023 gründete sie das Netzwerk: Better Together: Intergenerational Community. Fokus der Community ist das Generationen-Miteinander. Drei Generationen innerhalb eines Unternehmens sind eine große Bereicherung und Chance für alle. 

Foto: © privat
 

Melanie Wassermann

Als Diplompsychologin hatte Melanie Wassermann seit 2004 verschiedene Positionen in der Personalentwicklung und im Changemanagement innerhalb der Deutschen Telekom inne. Der Schwerpunkt ihrer derzeitigen Tätigkeit in den Bereichen Diversity, Equity und Inklusion liegt im Community Management der verschiedenen, von Mitarbeitenden gegründeten DE&I Communities. 

Foto: © privat/ Fotografin: Nicole Löhr

 


Stephanie DuweStephanie Duwe

Assistentin der Geschäftsführung und Projektleitung "Nachhaltiges Generationenmanagement"

edding AG / Legamaster GmbH

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Uta Sadowski-LehmannUta Sadowski-Lehmann

Projektleitung "Nachhaltiges Generationenmanagement"

Zukunftsorientierte Personalberatung  

LinkedIn email


Alle Generationen ansprechen, begeistern, mitnehmen –
wie uns das bei edding/Legamaster gelungen ist

Die Unternehmen edding und Legamaster haben im Rahmen ihres lebensphasenorientierten Personalmanagements ein Projekt realisiert, das die Mitarbeitenden aller Altersgruppen mit ihren Bedürfnissen und Wünschen, Erwartungen, aber auch lebensphasenspezifischen Herausforderungen in den Mittelpunkt stellt.

Die Workshopleiterinnen berichten über die Entstehungsgeschichte des Projektes, über das methodische Vorgehen, die Besonderheiten und über ausgewählte Ergebnisse dieses Leuchtturm-Projektes.

Auch auf das Thema "Emotionen" wird im Rahmen des Workshops eingegangen und darauf, welche Bedeutung diese im Projektkontext gespielt und zum Erfolg beigetragen haben. Es bleibt Zeit für den Abgleich mit Erfahrungen aus dem eigenen Unternehmen und einer entsprechenden Positionierung durch die Teilnehmenden. 

 

Kurz-Vita

Stephanie Duwe

Stephanie Duwe ist als Assistentin der Geschäftsführung in der edding Gruppe für Legamaster GmbH tätig.

Aufgrund ihrer Funktionen hat sie viel Kontakt zu den Mitarbeitenden, die ihr in Gesprächen immer wieder ihre beruflichen Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen in ihrer jeweiligen Lebensphase adressiert haben. 

Auf Eigeninitiative hat sie das Projekt "Nachhaltiges Generationenmanagement" auf den Weg gebracht – Steakholder überzeugt und einfach losgelegt…

E-Mail: sduwe@legamaster.de Foto: © Lichtliebe Fotostudio HH Volksdorf

 

Uta Sadowski-Lehmann

Uta Sadowski-Lehmann, Soziologin und Gerontologin, ist seit 2006 mit ihrem Unternehmen "Zukunftsorientierte Personalberatung" als Unternehmensberaterin und Prozessbegleiterin selbstständig tätig. Sie berät und begleitet Unternehmen aller Branchen und Größen mit erprobten und innovativen Maßnahmen eines nachhaltigen, gesunden und zukunftsorientierten Personal­managements für die Arbeitswelt der Zukunft.

Dabei liegen ihre Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen

  • Fachkräftesicherung, Strategische Personalplanung und Generationenmanagement
  • Kompetenzentwicklung und Wissenstransfer
  • Wertschätzende Führungs- und Unternehmenskultur
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Arbeitsfähigkeit und Arbeitssysteme.

Foto: © privat

 


Mona Tehrani-Siegers

Mona
Tehrani-Siegers    

HR Projektmanagerin

Techniker Krankenkasse                           email

         

Gundula GunoldeGundula Gunold

Fachkoordinierung

Techniker Krankenkasse 

email

 

Bernd LaukenmannBernd Laukenmann

Leiter Girokonto und Konsumentenkredite

ING Deutschland                                       

LinkedIn email                                                        

 

Ursula NixUrsula Nix

Change Expert

ING Deutschland

email

 

Iris BlumeIris Blume

Diversity Team Lead Eurocentral /
CATIA Hub 3DDT – 
Industry Process Senior Consultant for Simulation

Dassault Systèmes

email

 

   


 

 

 

 

 

 

Early-Stage-Netzwerke 50+:
Herzblut, Hingabe, Herausforderungen

Diversity Management lebt vom Engagement bei Führung wie Mitarbeitenden. Deshalb sind Mitarbeitenden-Netzwerke (Enterprise Ressource Groups) Herz und Hand für die Wahrhaftigkeit einer lebendigen Vielfaltskultur. Netzwerke zu gründen, zu etablieren, in Wirkung zu bringen und aktiv zu halten, erfordert nicht nur Herzblut, sondern auch echte Hingabe und Druchhaltevermögen.

Was sind dabei unternehmensintern gute Rahmenbedingungen für gelingende Netzwerke? Und welche Herausforderungen gibt es insbesondere bei Unternehmen mit vielen Standorten oder Filialen.

Vertreter/-innen der Techniker Krankenkasse, von Dassault Systems sowie der ING Bank erzählen von ihren Ideen und Erfahrungen, ihrem Vorgehen, ihren Erfolgen und von den kleinen und großen Stolpersteinen und Challenges. 

Moderiert wird der Themenraum von Dr. Leonie Koch.

 

Kurz-Vita

Mona Tehrani-Siegers

Mona Tehrani-Siegers ist seit 2008 als HR Projektmanagerin bei der Techniker Krankenkasse tätig. In ihrer Rolle hat sie zahlreiche HR-bezogene Neuerungen erfolgreich im Unternehmen umgesetzt. Aktuell engagiert sich die gelernte Juristin als Teil der Arbeitsgemeinschaft Vielfalt für die Implementierung eines strategischen Diversity Managements in der TK. Darüber hinaus ist Mona Tehrani-Siegers Mitgründerin des Netzwerks TK50+, das sich für die Interessen und Belange der TK-Mitarbeitenden dieser Altersgruppe einsetzt.

Foto von Mona Tehrani-Siegers: © privat

 

Bernd Laukenmann

Bernd Laukenmann hat Sozialwissenschaften an der FAU in Nürnberg studiert. Dann Teamleiter Quelle Bausparkasse, anschließend Teamleiter ING. Bei der ING Austria war er Leiter Kundendialog und Ressortleiter ING, Circle Lead Baufinanzierung. Heute ist Bernd Laukenmann Leiter Girokonto und Konsumentenkredite.

Foto: © ING DE

 

Ursula Nix

Ursula Nix ist als Trainee nach Studium bei Bayer eingestiegen. Hypo Bank: Baufinanzierung. Leiterin Vorstandsstab Internationales Bankhaus Bodensee AG, seit 21 Jahren bei der ING, Vertrieb Baufinanzierung; Teamleitung; Business Development; Ressortleitung Nachlass; IT Change Manager; Change Expert Business Banking

Foto: © Vero Bielinski/ING DE

 

Iris Blume

Iris Blume ist seit über 20 Jahren Expertin für numerische Simulation. Seit 2018 arbeitet Sie bei Dassault Systèmes. Seit 2020 ist Iris Blume im Eurocentral Diversity Team bei Dassault Systèmes, welches sie Seit Juni 2022 leitet. Das Diversity Team hat ein Diversity Management bei Dassault Systèmes implementiert mit den anfänglichen Schwerpunkten Frauen in MINT Berufen und Altersvielfalt. Nach und nach sollen Initiativen für alle Vielfaltsthemen hinzukommen. Als Ingenieurin in einem männerdominierten Umfeld, als Arbeiterklassenkind, als arbeitende Mutter und Angehörige der LGBTQ+ Community ist sie stetig mit zahlreichen Vielfaltsdimensionen in Berührung. Aus diesem Grund setzt sie sich mit Herzblut und viel Engagement für ein inklusives und vielfältiges Arbeitsklima ein.

Foto: © privat

 


Carolina BrauckmannCarolina Brauckman

Vorstand im Dachverband

Dachverband Lesben und Alter 

email

 

Lesbisch Leben im Alter: Prägungen, Lebensstil, Herausforderungen

Wenn alte Menschen schon darum kämpfen müssen, gehört und gesehen zu werden, gilt das umso mehr für ältere und alte lesbisch lebende Frauen. Statistisch gibt es keinen Grund dafür. Eine Reihe von Untersuchungen geht davon aus, dass zwischen 3 und 10 Prozent der Bevölkerung lesbisch oder schwul leben bzw. entsprechende Erfahrung haben.

Es wird voraussichtlich immer mehr Frauen geben, die keinem heterosexuellen Lebensentwurf folgen, deren Anspruch es aber ist, im Alter eine Teilhabekultur vorzufinden, in der sie gesehen und adressiert werden, und denen es wichtig ist, eine Versorgung beanspruchen zu können, die ihre Lebenswelt berücksichtigt.

Beides hat extrem viel mit Sichtbarkeit zu tun! Deshalb ist es so wichtig, vorhandene Strukturen zu nutzen und auszubauen. Das war bereits ein bewährtes Instrument der Gleichstellungspolitik, und das ist ebenso notwendig mit Blick auf die Diversitäts- und Alterspolitik.

Eine wirksame lesbische Senioren/-innenarbeit, deren große Themen Prävention, Teilhabe und Empowerment sind, braucht Strukturen und Verbündete.

 

Kurz-Vita

Carolina Brauckman

Carolina Brauckman ist Historikerin. Seit 1980 ist sie frauenpolitisch aktiv und seit 2004 engagiert in der bundesweiten lesbischen Alterspolitik.

Foto: © Carolina Brauckman/Steff Biel

 


Andrea HagedornAndrea Hagedorn

Head of People Management

LANXESS Deutschland GmbH

LinkedIn-Profil

 

 

Monique SchubertMonique Schubert

Regional Knowledge Transfer Expert

LANXESS Deutschland GmbH

LinkedIn-Profil

 

 

Damit das Wissen nicht in Rente geht

Bis 2032 steht LANXESS als Spezialchemiekonzern vor der Herausforderung, 50 Prozent der erfahrenen Mitarbeitenden im Bereich Produktion & Technik durch Verrentung zu verlieren – und damit einen enormen Wissensschatz.  Aufgrund dieser Herausforderungen hat ein interdisziplinäres Projektteam ein globales Wissensmanagementkonzept entwickelt und mit folgender Zielsetzung umgesetzt: 

  • Identifizierung, Sicherung und Weitergabe von kritischem Erfahrungswissen von Experten/-innen an Nachfolgende  
  • Zentralisierung und Digitalisierung von betriebsspezifischem Wissen 

Monique Schubert und Andrea Hagedorn stellen vor, mit welchen Methoden bei LANXESS gearbeitet und welche Angebote zur Zielerreichung entstanden sind. 

Heute nach fast 5 Jahren haben die Referentinnen einen großen Rucksack voll mit Learnings, Weiterentwicklungen und Zukunftsplänen rund um das Thema Wissenstransfer. All das möchten Sie gerne mit Euch teilen und hören, welche Erfahrungen Ihr bereits mit dem Thema Wissenstransfer gemacht habt und welche Formate Ihr nutzt, um innerhalb eures Unternehmens Wissen zu teilen.

Kurz-Vita

Andrea Hagedorn

Andrea Hagedorn hat langjährige Erfahrung im Bereich Personalentwicklung (PE) bei zwei großen Beratern in Brasilien. Seit 2012 ist sie bei LANXESS in unterschiedlichsten PE und Recruiting Positionen tätig. Ihre aktuelle Position ist Head of People Management.

Foto: © privat

Monique Schubert

Monique Schubert hat ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei LANXESS absolviert. Berufsbegleitend erwarb sie den Bachelor- und Masterabschluss der Wirtschaftspsychologie / Salesmanagement (LANXESS). 7 Jahre hatte sie unterschiedliche Positionen innerhalb des Bereichs Marketing und Sales inne. Seit 2022 ist sie innerhalb von People Development für das Thema Wissensmanagement verantwortlich.

Foto: © privat

 


Johannes HölzerDr. Jannes Hölzer

Manager People Recognition & Reward, Labour Relations;
Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)

Lufthansa Technik  email

 

Manfred BadenManfred Baden

Geschäftsführer

Bosch Management Support GmbH

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email

 

So halten Sie Mitarbeitende im Rentenalter – Best Practice-Beispiele von Lufthansa Technik und Bosch

Ältere Mitarbeitende rücken aufgrund des Mangels an Nachwuchs und an erfahrenen Fachkräften immer mehr in den Fokus von Personalmanager/-innen.

Bosch erkannte früh, über welches Potenzial seine pensionierten Mitarbeiter verfügen. Für ein von Innovationskraft geprägtes Unternehmen haben das Know How und die Berufserfahrung seiner hochqualifizierten Mitarbeiter einen unschätzbaren Wert. 1999 gründete das Unternehmen die Tochtergesellschaft Bosch Management Support GmbH (BMS). Erfahrene "Boschler/-innen" im Ruhestand werden auf freiwilliger Basis und zeitlich befristet innerhalb des Bosch Konzerns für Projekt- und Beratungsaufgaben vermittelt.

Auch die Lufthansa Technik AG möchte mit dem Senior Experts Programm sowohl (ehemaligen) Lufthanseaten/-innen als auch externen Rentner/-innen die Möglichkeit eröffnen, neu einzusteigen, wieder durchzustarten oder weiterhin tätig zu sein. Ihre Expertise können sie innerhalb eines Zeitraums von bis zu zwei Jahren in Voll- oder Teilzeit einbringen, je nach ihren individuellen Präferenzen.

Im Themenraum berichten Manfred Baden und Jannes Hölzer von ihren unterschiedlichen Modellen und den Erfolgsfaktoren sowie Herausforderungen bei einer Beschäftigung über das Rentenalter hinaus. Dabei werden die Prozesse sowie arbeitsrechtliche Aspekte und Auswirkungen auf das Employer Branding angesprochen.

Kurz-Vita

Dr. Jannes Hölzer

  • Januar 2013 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg,
  • Juli 2016 Abteilung Europarecht (Prof. Dr. Armin Hatje)
  • August 2016 – Rechtsreferendar am Hanseatischen Oberlandesgericht, Hamburg
  • August 2018 Abschluss: Zweites juristisches Staatsexamen
  • Oktober 2018 – Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) im Bereich Personalmanagement (Arbeitsrecht)
  • September 2022 der Helmholtz-Zentrum hereon GmbH 
  • Oktober 2022 – heute Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) als Manager People Recognition & Reward, Labour Relations bei der Lufthansa Technik AG

Foto: © privat

Manfred Baden

Manfred Baden ist seit Juni 2022 Geschäftsführer der Bosch Management Support GmbH in Stuttgart. Zuvor war er als President bei Bosch Automotive Aftermarket (2017–2022) und bei Robert Bosch Car Multimedia GmbH (2013–2017) tätig. Er besitzt langjährige Erfahrung in leitenden Positionen bei Bosch, darunter als Vice President Sales und Marketing in verschiedenen Geschäftsbereichen. Begonnen hat er seine berufliche Laufbahn bei Bertelsmann SE & Co. KGaA.

Foto: © privat

 

 

Impuls am Nachmittag

Arne DornquastArne Dornquast

Leiter des Amtes für Arbeit und Integration

Sozialbehörde Hamburg

Martina SchmeinkMartina Schmeink

Geschäftsführerin

Das Demographie Netzwerk e. V.

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Interview: 
Fachkräftesicherung – wie können Politik und Wirtschaft zusammenarbeiten?

Susanne Sabisch-SchellhasDie Erwerbsquote der 55- bis unter 65-Jährigen ist in den letzten zehn Jahren stärker gestiegen als die der 15- bis unter 55-Jährigen. Das heißt, Ältere nehmen öfter und – bezogen auf ihr Alter – länger am Erwerbsleben teil. Und dennoch braucht es noch viel Austausch, Ideen und Strategien für gute Handlungsansätze, um einerseits die Motivation und Leistungsfähigkeit dieser Beschäftigtengruppe möglichst lange zu erhalten und andererseits die Arbeitsbedingungen an sich ändernde Bedürfnisse anzupassen.

Wie das im Zusammenspiel zwischen Politik und Wirtschaft gelingen kann, darüber diskutieren unsere Gäste Arne Dornquast, Leiter des Amtes für Arbeit und Integration der Sozialbehörde Hamburg und Martina Schmeink, Geschäftsführende Vorständin von Das Demographie Netzwerk e. V.

Moderation: Susanne Sabisch-Schellhas

Kurz-Vita

Arne Dornquast

Arne Dornquast ist seit August 2021 Leiter des Amtes für Arbeit und Integration der Sozialbehörde Hamburg. Zuvor war er 10 Jahre lang Leiter des Bezirksamtes Bergedorf. Dornquast ist seit 1989 in Diensten der Freien und Hansestadt in verschiedenen Bereichen tätig. Er studierte Stadt- und Regionalplanung an der TU Berlin.

Foto: © privat

Martina Schmeink

Martina Schmeink ist studierte Wirtschaftswissenschaftlerin mit praktischem Erfahrungshintergrund in Familienunternehmen und Wirtschaftsförderung. Sie ist Geschäftsführerin von Das Demographie Netzwerk e.V. und seit vielen Jahren engagierte Netzwerkerin in Sachen Demographischer Wandel. 

Foto: © privat

 

Keynote am Nachmittag
13 Uhr bis 14 Uhr

Ulrike Zeiler
 

Ulrike Zeiler
Personalvorständin der Allianz Versicherungs-AG und
Geschäftsführerin der Allianz ONE

LinkedIn

 

 

 

 

Ausgelernt war gestern!
Warum Lernen und Entwicklung ein gewichtiger Erfolgsfaktor für die Allianz der Zukunft ist

Technologischer Wandel, Fachkräftemangel und Globalisierung machen es notwendig, dass sich unsere Mitarbeitenden in allen Lebensphasen kontinuierlich entwickeln und lernen, um mit den Veränderungen mithalten zu können. Hierfür müssen wir an individuelle Bedarfe angepasste Angebote schaffen, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeitenden über eine lange Berufsphase immer aktuell richtig ausgebildet, gesund sowie mit Freude und Leistungsmotivation im Job gehalten werden. 

Unseren Führungskräften kommt hierbei die zentrale Rolle zu, die Lern- und Entwicklungsziele gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden zu formulieren. Wir sensibilisieren unsere Führungskräfte durch Lern- und Austauschangebote für das Thema Lernen und Entwickeln in allen Lebensphasen. Besonderer Fokus liegt auf den Themen Lernen im Team, individuelles Lernen sowie gesund arbeiten. 

Durch begleitende Kommunikationskampagnen werden unsere Mitarbeitenden über die Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten informiert und motiviert. So können wir einen lückenlosen Entwicklungspfad gewährleisten und für andauernde Motivation im Job sorgen.

Kurz-Vita

Ulrike Zeiler ist seit Januar 2021 Vorständin für Personal der Allianz Versicherungs-AG und seit November 2021 Geschäftsführerin der Allianz ONE Business Solutions GmbH.

Nach ihrem Abschluss zur Diplom-Betriebswirtin begann sie 1991 ihre Karriere als Sachbearbeiterin bei der Frankfurter Versicherungs-AG/Allianz Versicherungs-AG. Ihre berufliche Laufbahn umfasst verschiedene Positionen als Gruppenleiterin und Abteilungsleiterin.

Von 2011 bis 2016 übernahm sie die Rolle der Leistungsbereichsleiterin im Bereich Schaden. Zuletzt leitete sie von 2016 bis 2022 den Ressortbereich Personal der Allianz Deutschland AG.

Seit Januar 2023 ist sie außerdem Vorsitzende des Arbeitgeber-Branchenbeirats Women in Leadership & Culture. Neben der Förderung von Diversität und der Implementierung von neuen Arbeitsmethoden setzt sie sich aktiv für das Konzept lebenslanges Lernen ein.

Foto: © Allianz Versicherungs AG

Podiumsdiskussion am Nachmittag
14 Uhr bis 15 Uhr

 

Lebensphasen-orientierte Führung und Generationen-Kooperation
 

Dr. Leonie Koch

Warum ist dieses Thema heute wichtiger als je zuvor? In einer Zeit, in der durch verkürzte Ausbildungszeiten und verlängerte Lebensarbeitszeiten meist 4-5 unterschiedliche Generationen zusammenarbeiten, ist es entscheidend, die individuellen Bedürfnisse und Potenziale jedes Mitarbeiters zu erkennen.

Lebensphasen-orientierte Führung ermöglicht, auf diese Vielfalt einzugehen. Und mit transparenter Kommunikation eine positive und zur Zusammenarbeit motivierende Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Gemeinsam mit hochrangigen Leader/-innen und Experten/-innen aus unterschiedlichen Branchen sowie Journalismus werden wir die Rolle der Führungskräfte in einer vielfältigen, generationsübergreifenden Arbeitswelt beleuchten. Die Podiumsgäste teilen wertvolle Insights und wirksame Best Cases, Methoden und Maßnahmen.

Dr. Leonie Koch von der OTTO GmbH & Co KG moderiert das Gespräch der Experten/-innen auf dem Podium.
 

Gäste/-innen auf dem Podium

Ulrike ZeilerUlrike Zeiler
Personalvorständin der Allianz Versicherungs-AG und Geschäftsführerin der Allianz ONE

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Statement zum Podiumsthema

"Interviews haben gezeigt, dass viele ältere Kollegen/-innen Unterstützung suchen, um ihre Entwicklungswünsche umzusetzen. Den Führungskräften kommt die Rolle zu, Lern- und Entwicklungsziele gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden zu formulieren. Entwicklungsgespräche müssen, angepasst an die Lebensphasen, alterssensibel geführt werden und die Führungskraft nimmt die Rolle des Entwicklungscoaches ein. So werden gleiche Entwicklungschancen für alle Mitarbeitenden geschaffen. Vorurteile gegenüber Altersdiversität werden durch Führungskräftesensibilisierung reduziert. Anhand von geeigneten Kennzahlen, z. B. Anzahl Lernstunden je Alterscluster, wird der Erfolg der Maßnahmen gemessen."


Kurz-Vita

Ulrike Zeiler ist seit Januar 2021 Vorständin für Personal der Allianz Versicherungs-AG und seit November 2021 Geschäftsführerin der Allianz ONE Business Solutions GmbH. Nach ihrem Abschluss zur Diplom-Betriebswirtin begann sie 1991 ihre Karriere als Sachbearbeiterin bei der Frankfurter Versicherungs-AG/Allianz Versicherungs-AG. Ihre berufliche Laufbahn umfasst verschiedene Positionen als Gruppenleiterin und Abteilungsleiterin. Von 2011 bis 2016 übernahm sie die Rolle der Leistungsbereichsleiterin im Bereich Schaden. Zuletzt leitete sie von 2016 bis 2022 den Ressortbereich Personal der Allianz Deutschland AG. Seit Januar 2023 ist sie außerdem Vorsitzende des Arbeitgeber-Branchenbeirats Women in Leadership & Culture. Neben der Förderung von Diversität und der Implementierung von neuen Arbeitsmethoden setzt sie sich aktiv für das Konzept lebenslanges Lernen ein.

Foto: © Allianz Versicherungs AG

Margret HeckelMargret Heckel
Journalistin, Autorin, Moderatorin

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Statement zum Podiumsthema

"Wir alle leben länger gesünder. 100-jährige Leben werden immer normaler. Das dreistufige Leben - Lernen, Arbeiten, Ausruhen - wird ersetzt durch ein Leben, in dem sich lernen, arbeiten und ausruhen in jedem Lebensjahrzehnt in immer neuen Kombinationen abwechseln. Für das Arbeitsleben bedeutet das, immer wieder den beruflichen Fokus zu ändern, weiterzulernen, sich immer wieder neu herauszufordern. Das eine große Herausforderung für alle im Unternehmen - und eine große Chance auf gelingende und gewertschätzte Arbeitsbeziehungen."


Kurz-Vita

Margaret Heckel hat neben einem Bestseller über Angela Merkel mehrere Bücher zur demografischen Entwicklung geschrieben. Am 6.6.66 geboren, will sie ihren 100. Geburtstag gesund und glücklich erleben. Deshalb recherchiert, schreibt und spricht die Journalistin und Volkswirtin über alles, was dazu wichtig ist.

Foto: © David Außerhofer

Prof. Dr. Sebastian HarrerProf. Dr. Sebastian Harrer

Experte, Berater, Coach
Epic People GmbH

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Statement zum Podiumsthema

"Unternehmer/-innen und HR-Manager/-innen spüren zunehmend die Auswirkungen des demographischen Wandels. Fachkräfte werden knapp, und die Herausforderung liegt darin, eine motivierende und befähigende Arbeitskultur für eine altersvielfältige Belegschaft zu schaffen. Altersvielfalt und -inklusion werden zum Erfolgsfaktor in Unternehmen.

Durch das Einbringen unterschiedlicher Perspektiven und Erfahrungen steigern wir Innovation und Produktivität. Kompetenzen und Erfahrungen von jüngeren bzw. älteren Mitarbeitenden können sich idealerweise komplementär ergänzen. Eine altersdiverse Belegschaft fördert zudem das Lernen voneinander und schafft ein integratives Arbeitsumfeld, das Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung erhöht. Das erfordert gezielte HR-Interventionen, sowie die Befähigung von Führungskräften für Diversity Management."


Kurz-Vita

Sebastian Harrer bringt 20 Jahre Erfahrung im Personalmanagement großer Unternehmen mit. Er hat in Frankreich, den Niederlanden, den USA und Australien gelebt und gearbeitet. Er machte einen Abschluss in Philosophie an der Universität Panthéon-Sorbonne und Business-Abschlüsse an den Business Schools IMD und ESCP. Sebastian Harrer ist Honorarprofessor für Human Resources Management an der Cologne Business School. Er ist Vater von vier Kindern und lebt bei Düsseldorf.

Foto: © privat

Stefanie HirteStefanie Hirte
Devision Manager Organizational & People Development, HR Marketing
OTTO (GmbH & Co KG)

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Statement zum Podiumsthema

"Grundsätzlich haben unterschiedliche Mitarbeitende auch unterschiedliche Bedürfnisse an einen Job bzw. an einen Arbeitgeber. Die Gründe dafür sind so vielschichtig, wie die Menschen selbst, einer ist mit Sicherheit die Lebensphase, in der sie sich jeweils befinden. Diese Lebensphase in der Führung der Mitarbeitenden zu berücksichtigen, bietet viele Vorteile für beide Seiten. Sie fördert die individuelle Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden, stärkt die Mitarbeiterbindung und steigert die Produktivität und Leistung. Sie führt zu einem positiven Arbeitsklima und damit zu einer guten Unternehmenskultur. Dabei ist es wichtig, Führungskräfte für dieses Thema zu sensibilisieren und ihnen aufzuzeigen, wie diese lebensphasenorientierte Führung gut funktionieren kann, welche Vorbildrolle sie selber dabei haben und welche 'Schätze' damit gehoben werden können."

 


Kurz-Vita

Stefanie Hirte ist seit 2011 in ihrer heutigen Position "Devision Manager Organizational & People Development, HR Marketing" und treibt in dieser mit viel Leidenschaft Kulturentwicklungsprojekte und Organisationsveränderungen im Zuge der Transformation von OTTO sowie verschiedenste Themen in Aus- und Weiterbildung und Employer Branding.

Ihren Weg hat sie als Betriebswirtin im klassischen Marketing bei OTTO gestartet und über das HR Marketing in den HR Bereich gefunden.

Die Mutter von zwei erwachsenen Kindern lebt mit Mann und Hunden in Hamburgs Norden.

Foto: © OTTO (GmbH & Co KG)

Themenräume am Nachmittag
15 Uhr bis 16 Uhr

Ihr habt die Qual der Wahl und müsst Euch für einen der Themenräume am Nachmittag entscheiden.

 


Wolfgang SchäubleWolfgang Schäuble,

Leiter der Branddirektion
der Landeshauptstadt München    

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Übergänge: Älter werden bei der Feuerwehr

Von der Arbeit in die Rente – für die Mitarbeitenden der Berufsfeuerwehr gestaltet sich dieser Wechsel in zwei Phasen: Mit 60 endet für sie der aktive Dienst. Sie tauschen Schicht- gegen Tagesdienst und wechseln in Büro- und Verwaltungsjobs. Mit 63 gehen sie in den Ruhestand. Feuerwehrleute müssen sich also am Ende ZWEIMAL neu erfinden.

Große Umbrüche – für die Betroffenen UND den Arbeitgeber. Wie kann dieser zweifache Transfer gut gelingen? Bleibt das Zugehörigkeitsgefühl erhalten? Fühlen sich Ältere in der neuen Rolle wertgeschätzt? Im Gespräch mit Gerda-Marie Adenau erzählt Wolfgang Schäuble, Leiter der Branddirektion München, von Herausforderungen, Konflikten und Maßnahmen. Anhand praktischer Beispiele zeigt er, wie der Generationenwechsel gelingen kann und welche entscheidende Rolle die Unternehmenskultur und Führung dabei spielen.

Kurz-Vita

Wolfgang Schäuble hat Bauingenieurswesen studiert, inklusives eines zweijährigen Brandreferendariats. Nach der Assesorprüfung 1994 erhielt er eine Anstellung bei der Berufsfeuerwehr München. Dort war er ab 1997 Leiter der Einsatzabteilung und ab 2005 Leiter der Branddirektion. Seit 2006 ist Schäuble auch Vorsitzender des Grundsatzarbeitskreises der Deutschen Berufsfeuerwehren und seit 2016 zusätzlich Leiter der Krisenstäbe der Landeshauptstadt München.

Foto: © Branddirektion München

 


Kai RappeneckerKai Rappenecker

Leiter Health Management Deutschland, DB Cargo AG  
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Der Mann: der Gesundheits- und Vorsorgemuffel?
Ansprachespezifischer und spezieller Umgang mit einer herausfordernden Zielgruppe

Genderspezifisches Gesundheitskonzept für Männer (& Frauen) im Rahmen des ganzheitlichen BGM bei DB Cargo. Im Vortrag werden die strategischen Hintergründe, ein Faktencheck, das Konzept & Marketing bei DB Cargo ("Männersachen: Für das Beste im Mann!") sowie (erfolgreiche) Beispiele des bisherigen Vorgehens bei diesem Thema vorgestellt sowie natürlich auf Fragen eingegangen.

Kurz-Vita

Kai Rappenecker hat sein Studium der Sportwissenschaft und Psychologie an der Universität Heidelberg absolviert. Bis 2015 war er Gesellschafter-Geschäftsführer der Motio GmbH & Co. KG Stuttgart/Würzburg sowie der Motio Verbund GmbH. In der Team Gesundheit GmbH leitete er von 2015 bis 2017 den Bereich Gesundheitsmanagement und war ehrenamtlicher Vorstand des Bundesverbandes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM) e.V. Danach übernahm er die Teamleitung Health Management Deutschland bei der DB Cargo AG, die er bis heute inne hat.

Foto: © Kai Rappenecker

 


Valeska GerullValeska Schaaf

Beraterin

GOKA

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Franziska BraunFranziska Baun 

Senior Consultant Business Management 

LBBW Landesbank Baden-Württemberg 

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ROUTE D 5: Mutig und offen neue Wege gehen – erst recht mit 45+

Was ist mir eigentlich wichtig? In welche Richtung möchte ich meinen beruflichen Weg weiter gehen? Was steht für mich als nächstes an? Fragestellungen, die vor allem bei älteren Beschäftigen immer präsenter werden. Anstatt aus der externen Perspektive Antworten zu geben, verfolgt das Projekt ROUTE D 5 und das Team rund um Franziska Baun einen anderen Ansatz: Fragen stellen, einbinden und einen offenen partizipativen Prozess gestalten.

Im Sparring mit Valeska Schaaf von GOKA geben beide Referentinnen Einblicke in das aktuelle Projekt ROUTE D 5 bei der LBBW. Erste Key Learnings aus dem co-kreativen und offenen Prozess werden geteilt und erste Tools gemeinsam mit Teilnehmenden ausprobiert. 

Kurz-Vita

Franziska Baun

Durch ihren Masterabschluss in Bildungswissenschaften sowie langjähriger Berufserfahrung im Personalbereich verfügt Franziska Baun über umfassende Erfahrung und Kenntnisse im Bereich der Personal- und Führungskräfteentwicklung.

Das Thema lebenslanges Lernen und hier die bedarfsgerechte Konzeption von Maßnahmen begeistert sie an ihrer Arbeit. Seit Juli 2023 ist sie als Consultant bei der LBBW im Risikomanagement tätig. Hier verantwortet sie, im Tandem mit ihrer Kollegin Conny Abele, die Themen Führungskräfteentwicklung, Talentmanagement und treibt in der Rolle der Projektleitung "ROUTE D 5" das Thema lebensphasenorientierte Personalentwicklung im Dezernat voran.

Foto von Franziska Baun: © paulinebo (Pauline Bonnke)

 

Valeska Schaaf

Valeska Schaaf verfügt aufbauend auf Ihrem Master in Imagineering über einen breiten Erfahrungsschatz und Leidenschaft in den Arbeitsfeldern New Work sowie Organisationsberatung. Ihre Neugier aufs Lernen und sowie ihren Unternehmergeist prägen ihre Arbeitsphilosophie. Gemeinsam mit Ihrer Kollegin Sylvia Hütte-Ritterbusch berät Sie unter dem Namen GOKA Unternehmen und Teams zum Thema Agediversity & Generationenmanagement.

Sie lädt dazu ein, Alter/-n im Unternehmen und persönlich neu zu denken. Darüber hinaus moderiert Sie im  X-Y-Tandem das Forum Generationenmanagement des ddn (das Demographie Netzwerk e.V.).

Foto von Valeska Schaaf: © Carsten Heidmann Fotografie

 


Sabine AbbensethSabine Abbenseth

Die BusinessGeographin®, Trainerin, Coach DGfC, Moderatorin & ProfilPASS-Multiplikatorin

Sabine Abbenseth – Nachhaltige Personalentwicklung + Coaching / Institut für BusinessGeographie® i.Gr.
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Barbara HeinzeDipl. Pädagogin Barbara Heinze

Trainerin, Referentin, Coach sowie ProfilPASS-Multiplikatorin    

Beratung in BIldung und Business

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Neuer Blick auf Mitarbeitende 50/60+:
Chancen & Wege mit der ProfilPASS-Methode

Wussten Sie, dass es viele Mitarbeitende gibt, die sich, je älter Sie werden, immer weniger gesehen fühlen? Vom 'Älter werden' gibt es die unterschiedlichsten Vorstellungen, doch es gibt in den wenigsten Unternehmen Angebote für Mitarbeitende 50/60+.

Es geht nicht nur darum, die Tage bis zum Ruhestand zu zählen, sondern wie ältere Mitarbeitende von heute fit, leistungsfähig und motiviert bleiben. In Zeiten des demografischen Wandels ist eine kontinuierliche und altersorientierte Kompetenzermittlung unabdingbar.

In diesem Online-Impuls lernen Sie die  'Wertschätzungsmethode' ProfilPASS kennen: ein wertschätzendes Verfahren, um Mitarbeitende stolz auf Geleistetes zu machen und neue Wege für sich zu entdecken. Es ist eine seit 2005 erprobte Methode mit Dominoeffekt, die schon unzählige Menschen, auch in Unternehmen, gestärkt hat. Nutzen Sie die lebenslange Erfahrungswelt der Mitarbeitenden 50+ zur langfristigen Unternehmenssicherung. 

 

Kurz-Vita

Sabine Abbenseth

Als BusinessGeographin® begleitet Sabine Abbenseth seit fast 30 Jahren Fach- und Führungskräfte an beruflichen Wendepunkten durch die sich verändernden Arbeitswelten. Sie bietet intelligente Potentialverstärkung für Menschen 16 bis 60+, Unternehmen, Trainer/Berater/Coaches. Sie steht für Wege. Ideen. Mut. 

Die ProfilPASS-Methode begeistert Sabine Abbenseth seit 2006 und ist Basis vieler ihrer Tools.

Foto: © Oliver Lozano

Barbara Heinze

Barbara Heinze ist Diplom Pädagogin und war viele Jahre Führungskraft mit kommunal/pädagogischem Schwerpunkt. Seit über 50 Jahren begleitet sie Menschen aus fast allen gesellschaftlichen Strukturen und Altersgruppen auf ihrem Lebensweg. Ihre Seminare, Workshops und Vorträge zu Methodik, Didaktik, Kompetenzermittlung sowie Bewerbungsstrategien erfolgen stets im Konsens mit einer passgenauen Beratung.

Foto: © privat

 


Jörg PohlJörg Pohl

Leitung P&O Transformation & Development Deutschland

Siemens AG

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Martina BrandMartina Brand

Leitung Personalentwicklungund  -gewinnung, Ausbildung

M-Net Telecommunications GmbH

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Valentina CzetkovicValentina Cvetkovic

Fachexpertin Beschäftigungsbedingungen

Siemens AG

 

 

 

 

 

Reden hilft – Generationendialog im Fokus

Die Situation, in der wir uns befinden, ist beispiellos: es arbeiten bis zu fünf Generationen in den Unternehmen zusammen. Diese Generationenvielfalt macht uns stärker, innovativer und produktiver – und am Ende wettbewerbsfähiger.

Wir sollten den demografischen Wandel als Chance begreifen und diesen proaktiv gestalten. Dazu gehört auch, die Beschäftigungsfähigkeit unserer älteren Mitarbeitenden zu erhalten, den Dialog und den Wissenstransfer unter den Generationen zu fördern.

Erfahren Sie, welche konkreten Ansätze es in den Unternehmen gibt, welche Erfahrungen bereits gemacht wurden, wer mit an den Tisch sollte, und diskutieren und helfen Sie mit, wie dies für die Zukunft noch besser gelingen kann.

Kurz-Vita

Jörg Pohl

Nach einer klassischen Bankausbildung und einem BWL-Studium fand Jörg Pohl seinen Weg zu Siemens. Seit 18 Jahren ist er dort im Personalwesen tätig. Besonders inspirieren und motivieren ihn die Vielfalt seiner aktuellen Aufgaben und Themen, die von HR-Marketing und Employer Branding über CSR-Initiativen bis hin zu Leadership-Programmen reichen. Am meisten schätzt er jedoch die Zusammenarbeit mit den vielfältigen Menschen, die gemeinsam an diesen Projekten arbeiten.

Foto: © privat

Valentina Cvetkovic

Valentina Cvetkovic ist seit 2007 im Unternehmen und im Personalumfeld tätig. Sie ist eine Expertin Beschäftigungsbedingungen für mitbestimmungsrechtliche Themen rund um Personalentwicklung, Führungskultur und Verbesserungsvorschlagswesen. Mit Begeisterung arbeitet sie in diversen Teams und fördert aktiv die Zusammenarbeit zwischen den Generationen.

Foto: © privat

Martina Brand

Martina Brand startete nach einem Dolmetscherstudium und einem beruflichen Ausflug in die Welt von TV und Radio im Bereich Global Marketing und Vertrieb für die Themen Service, Vertrieb und Weiterbildung, bevor sie dann zu Human Resources als Head of Academy und Head of Learning und Development wechelte und dabei unterschiedlichste Leitungsfunktionen inne hatte. Ihre beruflichen Stationen waren u. a. Cap Gemini, Heidelberger Druckmaschinen, Accor Hospotality, Telefonica und seit 2021 M-net Telekommunikations GmbH. Sie setzt sich für ein Miteinander der unterschiedlichsten Generationen und für lebenslanges Lernen ein.

Foto: © privat

 

Closing und Hansehäppchen
16 Uhr bis 17 Uhr

Den Abschluss des Tages bildet die Resonanzrunden bei unseren "Hansehäppchen". Alle Teilnehmenden haben hier die Möglichkeit, sich auszutauschen, Eindrücke zu teilen, Feedback zu geben und Kontakte aufzubauen. 

 

Header: Moderation

Moderation

Ann-Christin StooßAnn-Christin Stooß, Diversity & Inclusion Managerin bei der Beiersdorf AG, führte uns mit Spaß und Energie als Moderatorin durch die Veranstaltung. Sie ist Wirtschaftspsychologin und setzt sich dafür ein, unterbewusste Stereotype im Unternehmen aufzubrechen und eine inklusive Wir-Kultur zu fördern.

 

 

 

 

Change Maker 50+
in den letzten Jahren

Die Moderatorin mit den Initiatoren/-innen"Wir haben die Ideenrakete gezündet!", freuten sich die Initiatoren/-innen der Online-Tagung Change Maker 50+ – einfach machen Dr. Leonie Koch, Klaus-Peter Mikulla, Susanne Sabisch-Schellhas und Nicole Schmutte. "Und nun geht es darum, gemeinsam mutig und innovativ die 'Mondlandung' eines nachhaltigen Generationenmanagements in Unternehmen zu initialisieren!".

Hier findet Ihr Impressionen aus dem Jahr 2023Hier findet Ihr Impressionen aus dem Jahr 2022

Die Initiative

Die Initiative Change Maker 50+ ist entstanden aus dem Meta-Netzwerk "Generationen50PLUS", der Kooperation der Diversity-Netzwerke #experienced bei der OTTO (GmbH & Co. KG) , Neue Generation 50+ bei der Beiersdorf AG und dem Demografie Netzwerk Hamburg (ddn hamburg).

Die Generationen-Initiativen bei OTTO und Beiersdorf stehen bereits in einem langjährigen Austausch. Im Herbst 2020 haben haben sie sich mit ddn Hamburg zu einer Kooperation zusammengetan, um dem großen Bedarf nach einem unternehmensübergreifenden Austausch zum Thema Age-Diversity ein überregionales Online-Forum zu bieten.

Seit Anfang 2021 organisieren sie in monatlichen digitalen Coffee Breaks 50+ sowohl inhaltliche Impulse wie einen intensiven Austausch.

Gemeinsames Ziel ist das Empowerment von Initiativen in weiteren Unternehmen und in Organisationen. Ihr Angebot ist das Lernen voneinander und miteinander. Daher teilen alle Teilnehmenden offen ihr Wissen, ihre Ideen und Ansätze. Und auch Herausforderungen lassen sich gemeinsam besser meistern.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil würdigte das Engagement im Rahmen des "Change Maker 50+" mit der Auszeichnung "Innovatives Netzwerk 2022". Auf dem Innovationstag 2022 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) am 20. September 2022 lobte er: "Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Ihre Arbeit steht stellvertretend für die vielen innovativen Projekte, die bundesweit tagtäglich von engagierten Menschen umgesetzt werden. Und sie zeigen uns: Wir können den Fachkräftemangel meistern – wenn wir alle an einem Strang ziehen." 

(Foto: v. l. Klaus-Peter Mikulla, Dr. Leonie Koch, Hubertus Heil und Susanne Sabisch-Schellhas, Bildquelle: © BMAS/Kevin Fuchs)

Hier erfahrt Ihr mehr zur Auszeichnug von "Change Maker 50+".

 

Die Initiatoren/-innen

Dr. Leoni Koch

Dr. Leonie Koch

OTTO GmbH & Co KG

Dr. Leonie Koch, Kulturanthropologin und Content Managerin, ist Gründerin und strategischer Lead des Netzwerks #experienced bei OTTO. Sie treibt in ihrem Jobprofil Content-Prozesse und Digitalisierungsprojekte für Daten-QS & Data-to-Text sowie heute zu generativer künstlicher Intelligenz voran.

Seit über sechs Jahren fördert sie aktiv das Thema "Age Diversity & Generationenmanagement" im Unternehmen OTTO und in der Otto Group. Als passionierte Netzwerk-Gründerin seit Jahrzehnten ist sie auch Co-Founderin des unternehmensübergreifenden und überregionalen Netzwerks "Change Maker 50+", dem Award-Winner 2021 für "Collaborative Approach des Impact of Diversity" und Träger der Auszeichnung "Innovatives Netzwerk 2022" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Kontakt:

E-Mail: Leonie.Koch@otto.de
Xing: Dr. Leonie Koch
LinkedIn: Dr. Leonie Koch
Twitter: Dr. Leonie Koch

 

Susanne Sabisch-Schellhas

Susanne
Sabisch-Schellhas

ddn Hamburg/KWB e. V. 

Susanne Sabisch-Schellhas ist seit 23 Jahren als Projektleiterin bei der KWB e. V. tätig und setzt dort im Demographie Netzwerk Hamburg u. a. Konzepte für die Generation 50+ um. Besonderen Spaß machen ihr die Zusammenarbeit mit den Generationennetzwerken und die monatlichen Coffee Breaks 50+. Sie ist Co-Founderin des unternehmensübergreifenden Netzwerks "Change Maker 50+".

Als typische Babyboomerin hat sie früh gelernt, beruflich flexibel zu sein: Als ausgebildete Gymnasiallehrerin fand sie nach sidesteps in Journalismus und PR in die berufliche Weiterbildung. Spannende Themen, gesellschaftliche Relevanz und Sinnstiftung sind ihr ebenso wichtig wie sympathische Kollegen/-innen und Kooperationspartner/-innen. Ihre Vision: Immer agil und aktiv bleiben und niemals die Neugier verlieren.

Kontakt:

E-Mail: susanne.schellhas@kwb.de
LinkedIn: Susanne Sabisch-Schellhas und ddn Hamburg
Twitter: ddn Hamburg
Tel. 040 334241-415

 

Klaus-Peter Mikulla

Klaus-Peter Mikulla

Beiersdorf AG und
Mikulla & Partner - Change Maker 50+

Klaus-Peter Mikulla ist ein Macher und Kommunikator. Seit 48 Jahren arbeitet er in der Logistik und seit fast 39 Jahren bei der Firma Beiersdorf. 

Als Optimist, agiler Mensch, Initiator und Motivator steht er mittendrin im Leben und entdeckte mit 57 Jahren eine neue Leidenschaft: die Generation 50+. Er nahm die Dinge in die Hand, gründete das Unternehmensnetzwerk "Neue Generation 50+" und ist einer der Co-Founder des unternehmensübergreifenden und überregionalen Netzwerks "Change Maker 50+", dem Award-Winner 2021 für "Collaborative Approach des Impact of Diversity" und Träger der Auszeichnung "Innovatives Netzwerk 2022" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Seit August 2023 nutzt er sein Langzeitkonto um sich der weiteren Entwicklung der Initiative "Change Maker 50+" zu widmen. 2024 kam der nächste Schritt: Gründung der eigenen Firma "Mikulla & Partner - Change Maker 50+". Ein Start-up im Bereich Generation 50+.

Täglich lernt er neu hinzu, probiert sich aus, hält sich fit und ist außerdem ein engagierter Großvater. Er steht für Mut, Neugier, Engagement und positive Lebensenergie und verkörpert die neue Generation 50+.

Kontakt:

E-Mail: klaus-peter.mikulla@changemaker50plus.com
LinkedIn: Klaus-Peter Mikulla

 

Die Beirätinnen


Gerda Marie AdenauGerda-Marie Adenau

Philosophische Praxis & Storycoaching

Gerda-Marie Adenau ist Expertin für Karrieren im Alter. Bei Siemens hat sie maßgeblich an der Entwicklung der Initiative LebensPhase 50+ mitgewirkt. Mittlerweile berät sie auch andere Unternehmen dabei, den demografischen Wandel erfolgreich zu gestalten. Für Menschen 50+ ist sie eine außergewöhnliche Sparringspartnerin für die Beantwortung existenzieller Fragen des Lebens – sei es beruflich oder privat, und sei es um das, was ist und das, was kommen darf und soll. 

Ihre Vorträge, Workshops und Moderationen zeichnen sich durch eine inspirierende Mischung aus Fachwissen, Empathie und praktischen Tipps aus. Gerda-Marie versteht es, komplexe Themen verständlich aufzubereiten und ihre Zuhörer*innen zu motivieren, aktiv ihre Karriere und ihr Leben zu gestalten.

Als Beirätin und Moderatorin unterstützt sie die Online-Konferenz "Change Maker 50+" bei der Konzeption, der Besetzung und der Durchführung der Veranstaltung.

Kontakt:

E-Mail: info@gerda-marie-adenau.de
Webseite: www.gerda-marie-adenau.de
LinkedIn: Gerda-Marie Adenau


Nicole SchmutteNicole Schmutte

Norddeutscher Rundfunk

Nicole Schmutte leitet den Bereich Gleichstellung und Diversity beim Norddeutschen Rundfunk (NDR). Altersdiversität ist ein Thema, das sie unter anderen maßgeblich vorantreibt. Sie hat den "Roundtable 50plus" im NDR initiiert, der Mitarbeitenden einen Austausch als Best Ager ermöglicht. Dabei geht es übers Netzwerken hinaus – es werden konkrete Maßnahmen diskutiert und vorangetrieben.

Nicole Schmutte ist Redakteurin und hat mehr als zehn Jahre als Live-Moderatorin im Fernsehen gearbeitet.

Als Beiträtin unterstützt sie die Online-Konferenz "Change Maker 50+" bei der Planung, Organisation und Durchführung.

Kontakt:

E-Mail: n.schmutte@ndr.de
LinkedIn: Nicole Schmutte

 

Dank an Die Unterstützer

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ddn

Logo: ddn Hamburg

 

Gerda-Marie Adenau- Philosophische Praxis

Logo: Sozialbehörde

 

Logo: INQA

 

Logo: KWB

Logo: NDR

  

Logo: Otto