Wie funktioniert Inklusion als fester Bestandteil der Diversity-Strategie?
Personalverantwortliche und Führungskräfte können durch die Rekrutierung und Einstellung von Menschen mit einer Behinderung neue Potenziale erschließen. Wenn Unternehmen inklusionsfreundliche Rahmenbedingungen schaffen, können sie auch die Arbeitsfähigkeit von Mitarbeitenden besser erhalten und eine nachhaltige Bindung fördern.
Doch viele Unternehmen fühlen sich mit ihren Fragen rund um das Thema inklusive Ausbildung und Arbeit alleingelassen. Fachkräfte für Hamburg setzt im Rahmen von ddn Hamburg daher Veranstaltungen zur Arbeitsmarktinklusion um. Alles startete mit dem "Kick-off: Diversity & Inklusion" und führte zum "Forum Inklusion", das nun schon seit 2019 halbjährlich stattfindet.
Wie ist es um Menschen mit Behinderung am Hamburger Arbeitsmarkt bestellt? Dieser Frage widmet sich eine Analyse, welche die KWB im Auftrag der damaligen Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration im Rahmen des Aktionsbündnisses für Bildung und Beschäftigung Hamburg – Hamburger Fachkräftenetzwerk erstellt hat. Sie umfasst eine Sekundäranalyse amtlicher Daten sowie eine Bestandsaufnahme vorhandener Unterstützungs- und Förderangebote. Praxisbeispiele zeigen zudem auf, wie Inklusion in Hamburg umgesetzt wird.
Download der Analyse zur Erwerbssituation von Menschen mit Behinderung in Hamburg (PDF, 2 MB)
Alle feststehenden Termine finden Sie hier.
Für anstehenden Veranstaltungen können Sie sich hier anmelden:
Kostenfreie Anmeldung
Sie möchten am Netzwerk von ddn Hamburg teilhaben und regelmäßig über unsere Veranstaltungen informiert werden? Dann registrieren Sie sich unkompliziert und kostenfrei und Sie erhalten alle Einladungen zu unseren Foren-Treffen und Workshops. Wir freuen uns auf Sie!
Hier geht's zur kostenfreien Registrierung