Festival der Generationen!

Wow, welch ein Feuerwerk an Ideen und guten Beispielen erlebten die 420 Teilnehmenden bei der großen Online-Tagung "Change Maker 50+" am 17. Oktober! 

Die Mitschnitte der Keynotes und Podiumsdiskussionen sowie die Präsentation der Themenräume findet Ihr unten bei den entsprechenden Agendapunkten. 

Download der Agenda 2024 (PDF)

 

Dr. Leonie Koch
#experienced/
OTTO (GmbH & Co KG)
Klaus-Peter Mikulla
Mikulla & Partner –
Change Maker 50+         

Susanne Sabisch-Schellhas
ddn Hamburg/
KWB e. V.

Gerda-Marie Adenau
Philosophische Praxis & Storycoaching       

Nicole Schmutte
Norddeutscher Rundfunk NDR                       
                                                             

 

Grußwort


Ekin Deligöz
Parlamentarische Staatssekretärin
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Viedo: Ekin Deligöz

YouTube Video: Die Parlamentarische Staatssekretärin des BMFSFJ
Ekin Deligöz begrüßte die Teilnehmenden mit einer Videobotschaft.

 

Ekin Deligöz"Alter sagt nichts über das Engagement oder die Innovationskraft aus. Als gutes Beispiel gehen die Teilnehmenden der Online-Tagung 'Change Maker 50+' voran. Sie bringen sich aktiv in Gesellschaft und Wirtschaft ein. So inspirieren sie nicht nur junge Menschen, sondern uns Alle: ein Leben lang aktiv zu bleiben, zu lernen und uns zu engagieren!"

Foto: © Bundesregierung / Steffen Kugler.

 

Keynote am Vormittag

Prof. Dr. Andrea Rumler
Professorin für allgemeine BWL und Marketing,
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)

 

Wechseljahre am Arbeitsplatz – 
Ergebnisse der ersten wissenschaftlichen Studie in Deutschland 

Prof. Dr. Rumler"Die Zahl der Frauen, die sich in den Wechseljahren befinden, wird in Deutschland auf 9 Millionen geschätzt. Die Frauen sind in der Regel zwischen 40 und 60 Jahren alt, oft berufserfahren, gut ausgebildet und wertvoll für die sie beschäftigenden Unternehmen. Wechseljahresbeschwerden können dazu führen, dass die betroffenen Frauen ihre Arbeitgeber oder Position im Unternehmen wechseln, Stunden reduzieren, Beförderungen ausschlagen und/oder früher in Rente gehen. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels wird es daher zunehmend wichtiger, eine wechseljahresfreundliche Arbeitskultur zu schaffen. Das Forschungsprojekt MenoSupport, in dem über 2.000 Frauen befragt wurden, liefert Daten und Handlungsempfehlungen zum Thema."

 

Video: Prof. Andrea Rumler

YouTube Video: Keynote "Wechseljahre am Arbeitsplatz – Ergebnisse der ersten wissenschaftlichen Studie in Deutschland" von Prof. Dr. Andrea Rumler Professorin für allgemeine BWL und Marketing,
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin).

Kurz-Vita

Prof. Rumler InterviewProfessorin an der HWR Berlin seit 2012, ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte umfassen Marketing, Nachhaltigkeitskommunikation sowie Forschungsthemen mit Genderbezug. Davor war sie Professorin an der HTW Berlin, als Geschäftsführerin bei der Modern Living Inc. in New York sowie bei der Verlagsgruppe Bertelsmann als Marketingleiterin tätig.

Foto: © Manfred H. Vogel

Interview 

Im Vorfeld der Online-Tagung hat Nicole Schmutte, Diversity Managerin des NDR sowie Beirätin des "Change Maker 50+", Prof. Dr. Andrea Rumler zum Thema Wechseljahre am Arbeitsplatz und ihren Studienergebnissen interviewt.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

Podiumsdiskussion

Gesundheit – Herausforderung und Chancen für 50+

 

Podium am Vormittag

Gesundheitsförderung für Mitarbeitende 50+ wird immer stärker Trend-Thema in Unternehmen. Wie kann der Arbeitgeber dafür sorgen, dass ein besseres gesundheitliches Wohlbefinden der Mitarbeitenden 50+ kein Tabu-Thema mehr ist?

In Zeiten von Fachkräfte- und Nachwuchsmangel sind Unternehmen gut beraten, sich jetzt verstärkt um die gesundheitlichen Belange der 1960er und 70er Jahrgänge zu kümmern. Menopause, Prävention, Aufklärung, Vorsorge und Netzwerke sind nur einige Stichworte. Wer in Zeiten des demographischen Wandels ein 50+ freundliches Unternehmen sein will, sollte innovative Maßnahmen dafür kennen – ein klarer Wettbewerbsvorteil.

Gleichzeitig sind alle Mitarbeitenden zu ermuntern, selbst mehr für ein aktives und gesundes Leben zu tun. Was genau, das haben wir auf dem Podium besprochen mit Dr. Sebastian Eismann und seiner ganzheitlichen Sicht auf Vorsorge bei Männern, mit Anke Sinnigen in Bezug auf Wechseljahre und die Notwendigkeit, diese besonderen Herausforderungen für berufstätige Frauen am Arbeitsplatz zum Thema zu machen sowie mit Medizin-Professorin Marion Kiechle, die uns Gesundheits-Quickies vorstellte und beantwortete, wie man Tag für Tag jünger und Tag für Tag leichter wird. Mit dabei war auch "Change Maker 50+"-Initiator Klaus-Peter Mikulla, der über die Lust berichtete, auch nach dem Arbeitsleben nochmal durchzustarten.

Moderiert wurde das Podium von der "Change Maker 50+"-Beirätin und vom intergenerationalen Miteinander überzeugten Diversity-Expertin Nicole Schmutte.

 

Video: Podiumsdiskussion  Gesundheit – Herausforderung und Chancen für 50+

YouTube Video: Podiumsdiskussion zum Thema "Gesundheit – Herausforderung und Chancen für 50+"

 

GÄSTE/-INNEN AUF DEM PODIUM

Dr. med. univ. Sebastian EismannDr. med. univ. Sebastian Eismann
Arzt und Leiter der Akademie für Funktionelle Medizin und Präventivmedizin

Privatpraxis sowie Akademie für Funktionelle Medizin GmbH

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Dr. med. univ. Sebastian Eismann ist Arzt, Dozent und Leiter der Akademie für Funktionelle Medizin. Zudem betreut er Unternehmen im Bereich der Präventivmedizin und hält hier beispielsweise Vorträge zu Themen wie "Männergesundheit - im Wandel der Lebensphasen".

Foto: © Dr. med. univ. S. Eismann

Prof. Marion KiechleUniv. Prof. Dr. med. Marion Kiechle

Direktorin der Frauenklinik, TUM Universitätsklinikum, Lehrstuhlinhaberin für Gynäkologie und Geburtshilfe

TUM Universitätsklinikum, Technische Universität München 

TUM Universitätsklinikumemail

Prof. Dr. med. Marion Kiechle wurde im Jahr 2000 als erste Frau im deutschsprachigen Raum auf den TUM-Lehrstuhl für Gynäkologie und Geburtshilfe berufen und zur Direktorin der Frauenklinik am Klinikum rechts der Isar ernannt.

Foto: © TUM Universitätsklinikum

Klaus-Peter MikullaKlaus-Peter Mikulla

Inhaber Mikulla & Partner – Change Maker 50+

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Klaus-Peter Mikulla ist ein Macher und Kommunikator. Seit 48 Jahren arbeitet er in der Logistik und seit fast 39 Jahren bei der Firma Beiersdorf. Als Optimist, agiler Mensch, Initiator und Motivator steht er mittendrin im Leben und entdeckte mit 57 Jahren eine neue Leidenschaft: die Generation 50+. Seit August 2023 nutzt er sein Langzeitkonto um sich der weiteren Entwicklung der Initiative "Change Maker 50+" zu widmen. 2024 kam der nächste Schritt: Gründung der eigenen Firma "Mikulla & Partner - Change Maker 50+". Ein Start-up im Bereich Generation 50+. 

Foto: © privat

Anke SinnigenAnke Sinnigen

Founder wexxeljahre

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Anke Sinnigen (54) ist die Gründerin von wexxeljahre. Mit ihrem Startup will sie Frauen ab 40 aufklären und empowern, ihre Gesundheit in der Lebensmitte selbst in die Hand zu nehmen und sie auf ein gesundes Älterwerden vorbereiten. Die Kommunikationsexpertin hat zuvor viele Jahre erfolgreich in Leitungsposiitonen der Healthcare- und Pharmabranche gearbeitet.

Foto: © Markus C. Hurek

 

Themenräume am Vormittag ​

Ihr hattet die Qual der Wahl und musstet Euch für einen der Themenräume am Vormittag entscheiden. Im Folgenden findet Ihr eine kurze Zusammenfassung der Workshops. 


Weiterbildung für die Generation ERFAHREN: Herausforderungen und Strategien

Der AES Trendbericht zeigt deutlich: ab dem 55. Lebensjahr nimmt die Beteiligung an betrieblicher Weiterbildung deutlich ab. Die Ursachen sind vielfältig: Überforderung, Resignation, fehlende Wertschätzung und geänderte persönliche Werte.

Was bedeutet dies für die People Development Strategie? Wie kann die Lernbereitschaft der Generation ERFAHREN erhöht werden? Wie sinnvoll sind spezielle Entwicklungsangebote? Was braucht es, damit das neue Wissen zu einem konkreten Wertbeitrag für die Unternehmensziele führt?

Im Verlauf der Sitzung haben wir gemeinsam wertvolle Erfahrungen und Ideen ausgetauscht. Die Impulse von Annika Brahmann, Yvonne Sternkopf und Andrea Brakemann standen im Mittelpunkt, und durch Eure Beiträge konnten wir spannende Lösungsansätze entwickeln. Es war ein intensiver Austausch, der durch Eure Expertise und Perspektiven bereichert wurde. Wir sind überzeugt, dass die erarbeiteten Impulse den Kolleginnen und natürlich euch selbst weiterhelfen werden, neue Wege zu gehen.

Moderiert wurde der Themenraum von Anja Gild, MPM Presse München.
 

Annika BrahmannAnnika Brahmann

People Development Specialist
Berlin Hyp AG

LinkedIn email

Annika Brahmann ist BWLerin und hat einige Jahre in Unternehmensberatungen verschiedene Digitalisierungs- und Strategieprojekte mit begleiten dürfen. Im Rahmen von digitaler Geschäftsmodellentwicklung arbeitete sie mit Startups zusammen und war an Nachhaltigkeitsthemen bei einem Mobilitätskonzern beteiligt.

In der Berlin Hyp AG verantwortet sie unter anderem die Themen Diversity und Employer Branding. In diesem Kontext setzt sie sich zum Beispiel für Frauenförderung ein und betreut das unternehmensinterne Frauennetzwerk im Kolleginnen-Tandem.

Foto: © Annika Levin

 

Anja Gild

Anja Gild

Journalistin, Storytellerin und Storycoach

MPM Presse München

LinkedIn email

Anja Gild ist Germanistin, Journalistin, Storytellerin und Storycoach: Seit 24 Jahren arbeitet sie als Kommunikations-Trainerin mit dem Fokus "Kraft der Geschichten". Sie biete Weiterbildungen für Kommunikationsexperten/-innen und Journalisten/-innen, begleitet Menschen auf der Suche nach ihrer Geschichte, redigiert sämtliche Storyformate und moderiert Veranstaltungen.

Foto: © privat

Andrea Brakemann

Andrea Brakemann

HR Managerin Diversity and Coaching
GOLDBECK GmbH

LinkedIn email

Andrea Brakemann ist Dipl.-Betriebswirtin und seit knapp 35 Jahren bei GOLDBECK. 20 Jahre war sie im Controlling tätig, davon 10 Jahre Leitung Controlling und weitere 10 Jahre Kaufm. Leitung einer operativen Gesellschaft.

Vor vier Jahren wechselte sie in den HR-Bereich und ist seit April 2024 HR-Managerin Diversity & Coaching.Initiatorin des Frauen-Netzwerks GOLDBECKwomen.

Foto: © Andrea Brakemann/Annette Klein – Fotografenmeisterin Portrait- und Werbefotografie

 


Einfach machen – Better Together: Intergenerational Community bei der Deutschen Telekom 

"Was für ein Erlebnis! Die Online-tagung 'Change Maker 50+' war grandios. Unser Themenraum ebenso", äußern sich die Referentinnen nach der Veranstaltung. "Diese geballte 'powerofwe' durchflutet uns noch immer. Melanie und ich haben über Diversity und die #BetterTogether Intergenerational Community gesprochen. Die von Susanne Ende 2023 gegründete Community steht für das Miteinander aller (Generationen) im Konzern. Für voneinander lernen, miteinander lernen, Kommunikation auf Augenhöhe, Wertschätzung. Es geht nur zusammen. Der wunderbare Austausch, das Feedback und das einander zuhören in unserem Themenraum hat uns sehr beeindruckt. Trommelwirbel an alle Teilnehmenden. Wir hoffen, dass wir uns vernetzen, vernetzen, vernetzen, um sichtbarer und lauter zu werden. Danke, dass wir dabei sein durften."

Präsentation aus dem Themenraum

Better Together: Intergenerational Community bei der Deutschen Telekom

 

Susanne FleigSusanne Fleig

Projektmanagerin

Deutsche Telekom AG 
LinkedIn 

Susanne Fleig ist eine international erfahrene Projektmanagerin bei der Deutschen Telekom. Neben ihrem Vollzeitjob engagiert sie sich leidenschaftlich für Diversity Themen. Im Herbst 2023 gründete sie das Netzwerk: Better Together: Intergenerational Community. Fokus der Community ist das Generationen-Miteinander. Drei Generationen innerhalb eines Unternehmens sind eine große Bereicherung und Chance für alle. 

Foto: © Monika Werneke 

Melanie WassermannMelanie Wassermann

DE&I Consultant

Deutsche Telekom AG

LinkedIn

 

Als Diplompsychologin hatte Melanie Wassermann seit 2004 verschiedene Positionen in der Personalentwicklung und im Changemanagement innerhalb der Deutschen Telekom inne. Der Schwerpunkt ihrer derzeitigen Tätigkeit in den Bereichen Diversity, Equity und Inklusion liegt im Community Management der verschiedenen, von Mitarbeitenden gegründeten DE&I Communities. 

Foto: © privat/ Fotografin: Nicole Löhr


Alle Generationen ansprechen, begeistern, mitnehmen –
wie uns das bei edding/Legamaster gelungen ist

Im Themenraum wurde ein Projekt der Unternehmen edding und Legamaster vorgestellt, das im Rahmen deren lebensphasenorientierten Personalmanagements entwickelt worden war. Im Projekt standen die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Mitarbeitenden aller Altersgruppen im Mittelpunkt, ebenso wie die Herausforderungen, die sich aus verschiedenen Lebensphasen ergaben.

Die Workshopleiterinnen berichteten ausführlich über die Entstehung, das methodische Vorgehen und die besonderen Merkmale dieses Vorhabens. Sie präsentierten ausgewählte Ergebnisse, die verdeutlichen, wie das Projekt den Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebensphasen zugute kommt.

Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops lag auf dem Thema "Emotionen" und deren Rolle im Projektverlauf. Es wurde erläutert, wie Emotionen die Zusammenarbeit beeinflusst und zum Erfolg des Projekts beigetragen hatten. Am Ende hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, eigene Erfahrungen mit dem Thema zu reflektieren und sich dazu zu positionieren. 

 

Stephanie DuweStephanie Duwe

Assistentin der Geschäftsführung und Projektleitung "Nachhaltiges Generationenmanagement"

edding AG / Legamaster GmbH

LinkedIn email

Stephanie Duwe ist als Assistentin der Geschäftsführung in der edding Gruppe für Legamaster GmbH tätig.

Aufgrund ihrer Funktionen hat sie viel Kontakt zu den Mitarbeitenden, die ihr in Gesprächen immer wieder ihre beruflichen Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen in ihrer jeweiligen Lebensphase adressiert haben. 

Auf Eigeninitiative hat sie das Projekt "Nachhaltiges Generationenmanagement" auf den Weg gebracht – Steakholder überzeugt und einfach losgelegt…

Foto: © Lichtliebe Fotostudio HH Volksdorf

Uta Sadowski-LehmannUta Sadowski-Lehmann

Projektleitung "Nachhaltiges Generationenmanagement"

Zukunftsorientierte Personalberatung  

LinkedIn email

Uta Sadowski-Lehmann, Soziologin und Gerontologin, ist seit 2006 mit ihrem Unternehmen "Zukunftsorientierte Personalberatung" als Unternehmensberaterin und Prozessbegleiterin selbstständig tätig. Sie berät und begleitet Unternehmen aller Branchen und Größen mit erprobten und innovativen Maßnahmen eines nachhaltigen, gesunden und zukunftsorientierten Personal­managements für die Arbeitswelt der Zukunft.

Dabei liegen ihre Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen

  • Fachkräftesicherung, Strategische Personalplanung und Generationenmanagement
  • Kompetenzentwicklung und Wissenstransfer
  • Wertschätzende Führungs- und Unternehmenskultur
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Arbeitsfähigkeit und Arbeitssysteme.
     

Foto: © privat


Early-Stage-Netzwerke 50+: Herzblut, Hingabe, Herausforderungen

Für ein erfolgreiches Diversity Management zählt sowohl das Engagement von Führungskräften als auch von Mitarbeitenden. Im Themenraum wurde betont, dass Mitarbeitenden-Netzwerke (Enterprise Resource Groups) eine zentrale Rolle spielen, um eine echte und lebendige Vielfaltskultur im Unternehmen zu etablieren. Netzwerke aufzubauen, sie dauerhaft erfolgreich zu machen und aktiv zu halten, erfordert jedoch viel Einsatz, Hingabe und Durchhaltevermögen.

Die Diskussion drehte sich um die Frage, welche internen Rahmenbedingungen Netzwerke begünstigen und welche Herausforderungen insbesondere in Unternehmen mit vielen Standorten oder Filialen auftreten. Vertreterinnen und Vertreter der Techniker Krankenkasse, von Dassault Systèmes und der ING Bank teilten ihre Erfahrungen. Sie erzählten von ihren Ansätzen, Erfolgen sowie den kleinen und großen Hindernissen, die sie im Laufe ihrer Arbeit überwunden hatten.

Moderiert wurde der Workshop von Dr. Leonie Koch, die die Teilnehmenden durch den Themenkomplex führte und einen lebhaften Austausch ermöglichte.
 

 

Bernd Laukenmann

Bernd Laukenmann

Leiter Girokonto und Konsumentenkredite
ING Deutschland                                       

LinkedIn email         

Bernd Laukenmann hat Sozialwissenschaften an der FAU in Nürnberg studiert. Dann Teamleiter Quelle Bausparkasse, anschließend Teamleiter ING. Bei der ING Austria war er Leiter Kundendialog und Ressortleiter ING, Circle Lead Baufinanzierung. Heute ist Bernd Laukenmann Leiter Girokonto und Konsumentenkredite.

Foto: © ING DE

 

Mona Tehrani-SiegersMona Tehrani-Siegers    

HR Projektmanagerin

Techniker Krankenkasse                           
email

Mona Tehrani-Siegers ist seit 2008 als HR Projektmanagerin bei der Techniker Krankenkasse tätig. In ihrer Rolle hat sie zahlreiche HR-bezogene Neuerungen erfolgreich im Unternehmen umgesetzt. Aktuell engagiert sich die gelernte Juristin als Teil der Arbeitsgemeinschaft Vielfalt für die Implementierung eines strategischen Diversity Managements in der TK. Darüber hinaus ist Mona Tehrani-Siegers Mitgründerin des Netzwerks TK50+, das sich für die Interessen und Belange der TK-Mitarbeitenden dieser Altersgruppe einsetzt.

Foto: © privat

 

Gundula GunoldeGundula Gunold

Fachkoordinierung

Techniker Krankenkasse 

email

Ursula NixUrsula Nix

Change Expert

ING Deutschland

email

Ursula Nix ist als Trainee nach Studium bei Bayer eingestiegen. Hypo Bank: Baufinanzierung. Leiterin Vorstandsstab Internationales Bankhaus Bodensee AG, seit 21 Jahren bei der ING, Vertrieb Baufinanzierung; Teamleitung; Business Development; Ressortleitung Nachlass; IT Change Manager; Change Expert Business Banking

Foto: © Vero Bielinski/ING DE
 

Iris BlumeIris Blume

Diversity Team Lead Eurocentral /
CATIA Hub 3DDT – 
Industry Process Senior Consultant for Simulation

Dassault Systèmes

email

Iris Blume ist seit über 20 Jahren Expertin für numerische Simulation. Seit 2018 arbeitet Sie bei Dassault Systèmes. Seit 2020 ist Iris Blume im Eurocentral Diversity Team bei Dassault Systèmes, welches sie Seit Juni 2022 leitet. Das Diversity Team hat ein Diversity Management bei Dassault Systèmes implementiert mit den anfänglichen Schwerpunkten Frauen in MINT Berufen und Altersvielfalt. Nach und nach sollen Initiativen für alle Vielfaltsthemen hinzukommen. Als Ingenieurin in einem männerdominierten Umfeld, als Arbeiterklassenkind, als arbeitende Mutter und Angehörige der LGBTQ+ Community ist sie stetig mit zahlreichen Vielfaltsdimensionen in Berührung. Aus diesem Grund setzt sie sich mit Herzblut und viel Engagement für ein inklusives und vielfältiges Arbeitsklima ein.

Foto: © privat

 


Damit das Wissen nicht in Rente geht

Im Themenraum wurde die Herausforderung von LANXESS thematisiert, dass der Konzern bis 2032 voraussichtlich 50 Prozent seiner erfahrenen Mitarbeitenden im Bereich Produktion & Technik durch Verrentung verlieren wird – und damit einen erheblichen Wissensschatz. Vor diesem Hintergrund hat ein interdisziplinäres Projektteam ein globales Wissensmanagementkonzept entwickelt, das darauf abzielt, kritisches Erfahrungswissen von Expertinnen und Experten zu identifizieren, zu sichern und an die Nachfolgenden weiterzugeben. Zudem wird das Ziel verfolgt, betriebsspezifisches Wissen zu zentralisieren und zu digitalisieren.

Monique Schubert und Andrea Hagedorn erläuterten, mit welchen Methoden bei LANXESS gearbeitet wird und welche Angebote zur Erreichung dieser Ziele entstanden sind. Sie teilten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus fast fünf Jahren Projektlaufzeit, in denen sie viele Learnings gesammelt und das Konzept weiterentwickelt haben. Außerdem gaben sie einen Ausblick auf ihre Zukunftspläne rund um das Thema Wissenstransfer.

Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema Wissenstransfer zu diskutieren und zu berichten, welche Formate sie in ihren Unternehmen nutzen, um Wissen zu teilen.

 

Andrea HagedornAndrea Hagedorn

Head of People Management

LANXESS Deutschland GmbH

LinkedIn-Profil

 

Andrea Hagedorn hat langjährige Erfahrung im Bereich Personalentwicklung (PE) bei zwei großen Beratern in Brasilien. Seit 2012 ist sie bei LANXESS in unterschiedlichsten PE und Recruiting Positionen tätig. Ihre aktuelle Position ist Head of People Management.

Foto: © privat

 

Monique SchubertMonique Schubert

Regional Knowledge Transfer Expert

LANXESS Deutschland GmbH

LinkedIn-Profil

 

Monique Schubert hat ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei LANXESS absolviert. Berufsbegleitend erwarb sie den Bachelor- und Masterabschluss der Wirtschaftspsychologie / Salesmanagement (LANXESS). 7 Jahre hatte sie unterschiedliche Positionen innerhalb des Bereichs Marketing und Sales inne. Seit 2022 ist sie innerhalb von People Development für das Thema Wissensmanagement verantwortlich.

Foto: © privat


So halten Sie Mitarbeitende im Rentenalter – Best Practice-Beispiele von Lufthansa Technik und Bosch

Ältere Mitarbeitende rücken aufgrund des Mangels an Nachwuchs und an erfahrenen Fachkräften immer mehr in den Fokus von Personalmanager/-innen.

Bosch erkannte früh, über welches Potenzial seine pensionierten Mitarbeiter verfügen. Für ein von Innovationskraft geprägtes Unternehmen haben das Know How und die Berufserfahrung seiner hochqualifizierten Mitarbeiter einen unschätzbaren Wert. 1999 gründete das Unternehmen die Tochtergesellschaft Bosch Management Support GmbH (BMS). Erfahrene "Boschler/-innen" im Ruhestand werden auf freiwilliger Basis und zeitlich befristet innerhalb des Bosch Konzerns für Projekt- und Beratungsaufgaben vermittelt.

Mehr dazu erfahren Sie hier.Auch die Lufthansa Technik AG möchte mit dem Senior Experts Programm sowohl (ehemaligen) Lufthanseaten/-innen als auch externen Rentner/-innen die Möglichkeit eröffnen, neu einzusteigen, wieder durchzustarten oder weiterhin tätig zu sein. Ihre Expertise können sie innerhalb eines Zeitraums von bis zu zwei Jahren in Voll- oder Teilzeit einbringen, je nach ihren individuellen Präferenzen.

Im Themenraum berichtete Jannes Hölzer von dem Modell, den Erfolgsfaktoren sowie den Herausforderungen, die mit einer Beschäftigung über das Rentenalter hinaus verbunden waren. Er sprach über die relevanten Prozesse, arbeitsrechtliche Aspekte und die Auswirkungen auf das Employer Branding.

 

Johannes HölzerDr. Jannes Hölzer

Manager People Recognition & Reward, Labour Relations;
Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)

Lufthansa Technik  email

  • Januar 2013 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg,
  • Juli 2016 Abteilung Europarecht (Prof. Dr. Armin Hatje)
  • August 2016 – Rechtsreferendar am Hanseatischen Oberlandesgericht, Hamburg
  • August 2018 Abschluss: Zweites juristisches Staatsexamen
  • Oktober 2018 – Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) im Bereich Personalmanagement (Arbeitsrecht)
  • September 2022 der Helmholtz-Zentrum hereon GmbH 
  • Oktober 2022 – heute Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) als Manager People Recognition & Reward, Labour Relations bei der Lufthansa Technik AG

Foto: © privat

 

 

Impuls

Politik und Wirtschaft

Interview: 
Fachkräftesicherung – wie können Politik und Wirtschaft zusammenarbeiten?

Interview: Politik und WirtschaftDie Erwerbsquote der 55- bis unter 65-Jährigen ist in den letzten zehn Jahren stärker gestiegen als die der 15- bis unter 55-Jährigen. Das heißt, Ältere nehmen öfter und – bezogen auf ihr Alter – länger am Erwerbsleben teil. Und dennoch braucht es noch viel Austausch, Ideen und Strategien für gute Handlungsansätze, um einerseits die Motivation und Leistungsfähigkeit dieser Beschäftigtengruppe möglichst lange zu erhalten und andererseits die Arbeitsbedingungen an sich ändernde Bedürfnisse anzupassen.

Wie das im Zusammenspiel zwischen Politik und Wirtschaft gelingen kann, diskutierten unsere Gäste Arne Dornquast, Leiter des Amtes für Arbeit und Integration der Sozialbehörde Hamburg und Martina Schmeink, Geschäftsführende Vorständin von Das Demographie Netzwerk e. V.

Hansjörg Lüttke, Geschäftsführender Vorstand der KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V., moderierte das Gespräch.

 

Arne DornquastArne Dornquast

Leiter des Amtes für Arbeit und Integration

Sozialbehörde Hamburg

Arne Dornquast ist seit August 2021 Leiter des Amtes für Arbeit und Integration der Sozialbehörde Hamburg. Zuvor war er 10 Jahre lang Leiter des Bezirksamtes Bergedorf. Dornquast ist seit 1989 in Diensten der Freien und Hansestadt in verschiedenen Bereichen tätig. Er studierte Stadt- und Regionalplanung an der TU Berlin.

Foto: © privat

 

Hansjörg Lüttke

Hansjörg Lüttke

Geschäftsführender Vorstand

KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung

LinkedIn

email

 

 

Martina SchmeinkMartina Schmeink

Geschäftsführerin

Das Demographie Netzwerk e. V.

LinkedIn

email

Martina Schmeink ist studierte Wirtschaftswissenschaftlerin mit praktischem Erfahrungshintergrund in Familienunternehmen und Wirtschaftsförderung. Sie ist Geschäftsführerin von Das Demographie Netzwerk e.V. und seit vielen Jahren engagierte Netzwerkerin in Sachen Demographischer Wandel. 

Keynote am Nachmittag

Ulrike Zeiler
Personalvorständin der Allianz Versicherungs-AG und Geschäftsführerin der Allianz ONE

 

Ausgelernt war gestern!
Warum Lernen und Entwicklung ein gewichtiger Erfolgsfaktor für die Allianz der Zukunft ist

Ulrike ZeilerTechnologischer Wandel, Fachkräftemangel und Globalisierung machen es notwendig, dass sich unsere Mitarbeitenden in allen Lebensphasen kontinuierlich entwickeln und lernen, um mit den Veränderungen mithalten zu können. Hierfür müssen wir an individuelle Bedarfe angepasste Angebote schaffen, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeitenden über eine lange Berufsphase immer aktuell richtig ausgebildet, gesund sowie mit Freude und Leistungsmotivation im Job gehalten werden. 

Unseren Führungskräften kommt hierbei die zentrale Rolle zu, die Lern- und Entwicklungsziele gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden zu formulieren. Wir sensibilisieren unsere Führungskräfte durch Lern- und Austauschangebote für das Thema Lernen und Entwickeln in allen Lebensphasen. Besonderer Fokus liegt auf den Themen Lernen im Team, individuelles Lernen sowie gesund arbeiten. 

Durch begleitende Kommunikationskampagnen werden unsere Mitarbeitenden über die Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten informiert und motiviert. So können wir einen lückenlosen Entwicklungspfad gewährleisten und für andauernde Motivation im Job sorgen.

 

Video: Ulrike Zeiler

YouTube Video: "Ausgelernt war gestern! Warum Lernen und Entwicklung ein gewichtiger Erfolgsfaktor für die Allianz der Zukunft ist" von Ulrike Zeiler, Personalvorständin der Allianz Versicherungs-AG und Geschäftsführerin der Allianz ONE.
 

Kurz-Vita

Ulrike ZeilerUlrike Zeiler ist seit Januar 2021 Vorständin für Personal der Allianz Versicherungs-AG und seit November 2021 Geschäftsführerin der Allianz ONE Business Solutions GmbH.

Nach ihrem Abschluss zur Diplom-Betriebswirtin begann sie 1991 ihre Karriere als Sachbearbeiterin bei der Frankfurter Versicherungs-AG/Allianz Versicherungs-AG. Ihre berufliche Laufbahn umfasst verschiedene Positionen als Gruppenleiterin und Abteilungsleiterin.

Von 2011 bis 2016 übernahm sie die Rolle der Leistungsbereichsleiterin im Bereich Schaden. Zuletzt leitete sie von 2016 bis 2022 den Ressortbereich Personal der Allianz Deutschland AG.

Seit Januar 2023 ist sie außerdem Vorsitzende des Arbeitgeber-Branchenbeirats Women in Leadership & Culture. Neben der Förderung von Diversität und der Implementierung von neuen Arbeitsmethoden setzt sie sich aktiv für das Konzept lebenslanges Lernen ein.

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Foto: © Allianz Versicherungs AG

Podiumsdiskussion 

Lebensphasen-orientierte Führung und Generationen-Kooperation

 

Podium am Nachmittag

 

Warum ist dieses Thema heute wichtiger als je zuvor? In einer Zeit, in der durch verkürzte Ausbildungszeiten und verlängerte Lebensarbeitszeiten meist 4-5 unterschiedliche Generationen zusammenarbeiten, ist es entscheidend, die individuellen Bedürfnisse und Potenziale jedes Mitarbeiters zu erkennen.

Lebensphasen-orientierte Führung ermöglicht, auf diese Vielfalt einzugehen. Und mit transparenter Kommunikation eine positive und zur Zusammenarbeit motivierende Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Gemeinsam mit hochrangigen Leader/-innen und Experten/-innen aus unterschiedlichen Branchen sowie Journalismus beleuchteten wir die Rolle der Führungskräfte in einer vielfältigen, generationsübergreifenden Arbeitswelt. Die Podiumsgäste teilten wertvolle Insights und wirksame Best Cases, Methoden und Maßnahmen.

Dr. Leonie Koch von der OTTO GmbH & Co KG moderierte das Gespräch der Experten/-innen auf dem Podium.

 

Video: Podiumsdiskussion "Lebensphasenorientierte Führung Gesundheit – Herausforderung und Chancen für 50+

YouTube Video: Podiumsdiskussion zum Thema "Lebensphasen-orientierte Führung und Generationen-Kooperation"

 

Gäste/-innen auf dem Podium

Prof. Dr. Sebastian HarrerProf. Dr. Sebastian Harrer

Experte, Berater, Coach
Epic People GmbH

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Sebastian Harrer bringt 20 Jahre Erfahrung im Personalmanagement großer Unternehmen mit. Er hat in Frankreich, den Niederlanden, den USA und Australien gelebt und gearbeitet. Er machte einen Abschluss in Philosophie an der Universität Panthéon-Sorbonne und Business-Abschlüsse an den Business Schools IMD und ESCP. Sebastian Harrer ist Honorarprofessor für Human Resources Management an der Cologne Business School. Er ist Vater von vier Kindern und lebt bei Düsseldorf.

Foto: © privat

Stefanie HirteStefanie Hirte

Devision Manager Organizational & People Development, HR Marketing
OTTO (GmbH & Co KG)

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Stefanie Hirte ist seit 2011 in ihrer heutigen Position "Devision Manager Organizational & People Development, HR Marketing" und treibt in dieser mit viel Leidenschaft Kulturentwicklungsprojekte und Organisationsveränderungen im Zuge der Transformation von OTTO sowie verschiedenste Themen in Aus- und Weiterbildung und Employer Branding.

Ihren Weg hat sie als Betriebswirtin im klassischen Marketing bei OTTO gestartet und über das HR Marketing in den HR Bereich gefunden. 

Die Mutter von zwei erwachsenen Kindern lebt mit Mann und Hunden in Hamburgs Norden.

Foto: © OTTO (GmbH & Co KG)

Margret HeckelMargaret Heckel

Journalistin, Autorin, Moderatorin

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Instagramemail 


Margaret Heckel hat neben einem Bestseller über Angela Merkel mehrere Bücher zur demografischen Entwicklung geschrieben. Am 6.6.66 geboren, will sie ihren 100. Geburtstag gesund und glücklich erleben. Deshalb recherchiert, schreibt und spricht die Journalistin und Volkswirtin über alles, was dazu wichtig ist.

Foto: © David Außerhofer

Ulrike ZeilerUlrike Zeiler

Personalvorständin der Allianz Versicherungs-AG und Geschäftsführerin der Allianz ONE

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Ulrike Zeiler ist seit Januar 2021 Vorständin für Personal der Allianz Versicherungs-AG und seit November 2021 Geschäftsführerin der Allianz ONE Business Solutions GmbH. Nach ihrem Abschluss zur Diplom-Betriebswirtin begann sie 1991 ihre Karriere als Sachbearbeiterin bei der Frankfurter Versicherungs-AG/Allianz Versicherungs-AG. Ihre berufliche Laufbahn umfasst verschiedene Positionen als Gruppenleiterin und Abteilungsleiterin. Von 2011 bis 2016 übernahm sie die Rolle der Leistungsbereichsleiterin im Bereich Schaden. Zuletzt leitete sie von 2016 bis 2022 den Ressortbereich Personal der Allianz Deutschland AG. Seit Januar 2023 ist sie außerdem Vorsitzende des Arbeitgeber-Branchenbeirats Women in Leadership & Culture. Neben der Förderung von Diversität und der Implementierung von neuen Arbeitsmethoden setzt sie sich aktiv für das Konzept lebenslanges Lernen ein.

Foto: © Allianz Versicherungs AG

Themenräume am Nachmittag

Ihr hattet die Qual der Wahl und musstet Euch für einen der Themenräume am Nachmittag entscheiden. Im Folgenden geben wir eine kurze Zusammenfassung der Workshops. 


 

Übergänge: Älter werden bei der Feuerwehr

Von der Arbeit in die Rente – für die Mitarbeitenden der Berufsfeuerwehr gestaltet sich dieser Wechsel meist ab ca. 50 Jahren Schritt für Schritt. Ab 50 müssen Berufsfeuerwehr-Leute einmal pro Jahr einen Leistungstest absolvieren. Wer ihn nicht mehr schafft, wird innerhalb seiner Schicht an Positionen gesetzt, die weniger körperlich anstrengend sind. Schließlich wechseln sie vom aktiven Dienst in die Verwaltung und Administration. Sie tauschen Schicht- gegen Tagesdienst, verlassen ihr Schicht-Kollegium nach vielen Jahren kameradschaftlicher Zusammenarbeit. Mit 63 gehen sie in den Ruhestand. 

Älter-Werden bei der Berufsfeuerwehr bedeutet Umbrüche, Veränderungen, Abschiede innerhalb des beruflichen Umfeldes – eine Herausforderung für die Betroffenen UND den Arbeitgeber. Im Gespräch mit Anja Gild erzählte Wolfgang Schäuble, Leiter der Branddirektion München, von Karrieremöglichkeiten, Konflikten und Maßnahmen. Bemerkenswert waren vor allem die individuelle und sorgsame Begleitung der Mitarbeitenden durch die verschiedenen Stadien des Älter-Werdens im beruflichen Umfeld.

Dank seiner lebenige Schilderung wurde sehr nachvollziehbar, wie der Generationenwechsel gelingen kann, welche entscheidende Rolle die Unternehmenskultur und Führung dabei spielen und wie sich die Feuerwehr durch das Angebot von sinnhaften Ausbildungsberufen bisher sehr gut gegen Fachkräftemangel und Nachwuchsprobleme behaupten kann.

 

Wolfgang SchäubleWolfgang Schäuble

Leiter der Branddirektion
der Landeshauptstadt München    

LinkedIn email

Wolfgang Schäuble hat Bauingenieurswesen studiert, inklusives eines zweijährigen Brandreferendariats. Nach der Assesorprüfung 1994 erhielt er eine Anstellung bei der Berufsfeuerwehr München. Dort war er ab 1997 Leiter der Einsatzabteilung und ab 2005 Leiter der Branddirektion. Seit 2006 ist Schäuble auch Vorsitzender des Grundsatzarbeitskreises der Deutschen Berufsfeuerwehren und seit 2016 zusätzlich Leiter der Krisenstäbe der Landeshauptstadt München.

Foto: © Branddirektion München

Anja Gild

Anja Gild

Journalistin, Storytellerin und Storycoach

MPM Presse München

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Anja Gild ist Germanistin, Journalistin, Storytellerin und Storycoach: Seit 24 Jahren arbeitet sie als Kommunikations-Trainerin mit dem Fokus "Kraft der Geschichten". Sie biete Weiterbildungen für Kommunikationsexperten/-innen und Journalisten/-innen, begleitet Menschen auf der Suche nach ihrer Geschichte, redigiert sämtliche Storyformate und moderiert Veranstaltungen.

Foto: © privat


ROUTE D 5: Mutig und offen neue Wege gehen – erst recht mit 45+

Was ist mir eigentlich wichtig? In welche Richtung möchte ich meinen beruflichen Weg weiter gehen? Was steht für mich als nächstes an? Fragestellungen, die vor allem bei älteren Beschäftigen immer präsenter werden. Anstatt aus der externen Perspektive Antworten zu geben, verfolgt das Projekt ROUTE D 5 und das Team rund um Franziska Baun einen anderen Ansatz: Fragen stellen, einbinden und einen offenen partizipativen Prozess gestalten.

Im Workshop gaben Valeska Schaaf von GOKA und Franziska Baun von der LBBW Landesbank Baden-Württemberg Einblicke in das aktuelle Projekt "ROUTE D 5" bei der LBBW. Sie teilten erste Erkenntnisse aus dem co-kreativen und offenen Prozess und experimentierten gemeinsam mit den Teilnehmenden mit ersten Tools.


Präsentation aus dem Themenraum

ROUTE D5 Mutig und offen neue Wege gehen – erst recht mit 45+

 

Franziska BraunFranziska Baun 

Senior Consultant Business Management 

LBBW Landesbank Baden-Württemberg 

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Durch ihren Masterabschluss in Bildungswissenschaften sowie langjähriger Berufserfahrung im Personalbereich verfügt Franziska Baun über umfassende Erfahrung und Kenntnisse im Bereich der Personal- und Führungskräfteentwicklung.

Das Thema lebenslanges Lernen und hier die bedarfsgerechte Konzeption von Maßnahmen begeistert sie an ihrer Arbeit. Seit Juli 2023 ist sie als Consultant bei der LBBW im Risikomanagement tätig. Hier verantwortet sie, im Tandem mit ihrer Kollegin Conny Abele, die Themen Führungskräfteentwicklung, Talentmanagement und treibt in der Rolle der Projektleitung "ROUTE D 5" das Thema lebensphasenorientierte Personalentwicklung im Dezernat voran.

Foto von Franziska Baun: © paulinebo (Pauline Bonnke)

Valeska GerullValeska Schaaf

Beraterin

GOKA

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Valeska Schaaf verfügt aufbauend auf Ihrem Master in Imagineering über einen breiten Erfahrungsschatz und Leidenschaft in den Arbeitsfeldern New Work sowie Organisationsberatung. Ihre Neugier aufs Lernen und sowie ihren Unternehmergeist prägen ihre Arbeitsphilosophie. Gemeinsam mit Ihrer Kollegin Sylvia Hütte-Ritterbusch berät Sie unter dem Namen GOKA Unternehmen und Teams zum Thema Agediversity & Generationenmanagement.

Sie lädt dazu ein, Alter/-n im Unternehmen und persönlich neu zu denken. Darüber hinaus moderiert Sie im  X-Y-Tandem das Forum Generationenmanagement des ddn (das Demographie Netzwerk e.V.).

Foto von Valeska Schaaf: © Carsten Heidmann Fotografie


Neuer Blick auf Mitarbeitende 50/60+:
Chancen & Wege mit der ProfilPASS-Methode

In diesem Themenraum standen ein kurzer Einblick in die ProfilPASS-Methode, die Vorstellung einer sehr erfolgreichen Standortbestimmung für die Mitarbeitenden 50+ in einer Stadtverwaltung sowie einführende Worte zum 'ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand‘ im Mittelpunkt.

Über 50 Teilnehmende gingen an den Start und in der Abfrage zu Beginn stellte sich heraus, dass wenige die ProfilPASS-Methode kannten und viele keine konkreten Angebote für Mitarbeitende 50/60+ haben.

Nach der kurzen Vorstellung der vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung entwickelten Methode hatten die Teilnehmenden die Chance, mit drei Fragen, die Methode selbst zu erleben:

  • Was haben Sie alles getan, um an dieser Tagung teilzunehmen?
  • Erkennen Sie hierdurch besondere Stärken von sich?
  • Wenden Sie diese Stärken auch in anderen Lebensbereichen oder Zusammenhängen an?
     

Im Anschluss wurde an einem Teilnehmer-Beitrag die 4-Schritt-Methode erläutert. Eine tiefere Auswertung wurde nur kurz angerissen, denn der Fokus des Workshops lag auf der Praxisdarstellung:

  • Standortbestimmung 50+ - Neue Perspektiven mit der ProfilPASS-Methode
    In diesem Workshop für eine Stadtverwaltung kam der ‚ProfilPASS für Erwachsene‘ zum Einsatz. Die Stadtverwaltung wurde hierfür mit dem 2. Platz im Demographie Excellenz Award ausgezeichnet. Sabine Abbenseth stellte das Vorgehen und die überraschenden Erkenntnisse dieses erfolgreichen Projekts vor.

     
  • ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand - Hinter dem Horizont geht es weiter…
    Gedanken & Impulse für die Lebensphase, auf die sich die wenigsten bewusst vorbereiten. Barbara Heinze stellte diesen ProfilPASS ansatzweise in seiner hervorragenden Methodik vor.


Am Ende des Workshops konnten über 50 Prozent der Teilnehmenden für sich feststellen, dass sich der Blick auf Mitarbeitende 50/60+ geändert hat. Einige gaben an, dass sie Impulse in ihre Unternehmen einbringen werden.

Die Referentinnen berichteten nach der Veranstaltung: "Die Vorbereitung auf diesen Workshop hat uns viel tiefer an das Thema herangeführt. Wir werden uns weiter für die Stärkung der Mitarbeitenden 50/60+ einsetzen!" Sie sagen von sich selbst, dass sich mit ihnen zwei Frauen mit verschiedenen Wurzeln und ganz unterschiedlichen Biografien zusammen gefunden haben, um diesen Themenraum gemeinsam zu gestalten. "Wir sind ein gutes Beispiel für die erfolgreiche OST-WEST-Verbindung im Prozess der Arbeit. Wir haben in diesem Projekt viel von und miteinander gelernt.

Wir wünschen euch und uns, dass wir alle das Thema 'Altern in Würde' in allen Facetten und im Interesse des wertschätzenden Miteinanders wohlwollend, fachlich konsequent und im Sinne des humanistischen Weltbildes meistern."

Wer mehr darüber wissen will kann sich gerne an Barbara Heinze und Sabine Abbenseth wenden.

Präsentation aus dem Themenraum

Neuer Blick auf Mitarbeitende 50/60+

 

Sabine AbbensethSabine Abbenseth

Die BusinessGeographin®, Trainerin, Coach DGfC, Moderatorin & ProfilPASS-Multiplikatorin

Sabine Abbenseth – Nachhaltige Personalentwicklung + Coaching / Institut für BusinessGeographie® i.Gr.

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Als BusinessGeographin® begleitet Sabine Abbenseth seit fast 30 Jahren Fach- und Führungskräfte an beruflichen Wendepunkten durch die sich verändernden Arbeitswelten. Sie bietet intelligente Potentialverstärkung für Menschen 16 bis 60+, Unternehmen, Trainer/Berater/Coaches. Sie steht für Wege. Ideen. Mut. Die ProfilPASS-Methode begeistert Sabine Abbenseth seit 2006 und ist Basis vieler ihrer Tools.

Foto: © Oliver Lozano

Barbara HeinzeDipl. Pädagogin Barbara Heinze

Trainerin, Referentin, Coach sowie ProfilPASS-Multiplikatorin    

Beratung in BIldung und Business

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Barbara Heinze ist Diplom Pädagogin und war viele Jahre Führungskraft mit kommunal/pädagogischem Schwerpunkt. Seit über 50 Jahren begleitet sie Menschen aus fast allen gesellschaftlichen Strukturen und Altersgruppen auf ihrem Lebensweg. Ihre Seminare, Workshops und Vorträge zu Methodik, Didaktik, Kompetenzermittlung sowie Bewerbungsstrategien erfolgen stets im Konsens mit einer passgenauen Beratung.

Foto: © privat


Reden hilft – Generationendialog im Fokus

Nachdem M-Net und Siemens Ihre Ansätze und Initiativen v.a. zum generationsübergreifenden Arbeiten und Austausch vorgestellt hatten, wurden in einen interaktiven Austausch folgende Punkte herausgearbeitet:

  • Die hohe Bedeutung von bereichsübergreifenden Netzwerken, um einen Wandel flächendeckend im Denken und Handeln voranzutreiben. Dabei sollten die Netzwerke nicht zentral gesteuert werden, sondern von den Teilnehmenden proaktiv mit Leben gefüllt werden.
  • Es wurde klar, dass der Austausch zwischen den Generationen und der Dialog im Allgemeinen von größter Wichtigkeit sind. Diese Kommunikation fördert nicht nur das Verständnis und die Zusammenarbeit, sondern trägt auch zur Innovationskraft und Produktivität bei.
  • Zentrales Thema war auch die Rolle der Führungskräfte. Diese haben die Möglichkeit und Verantwortung, die generationsübergreifende Zusammenarbeit aktiv zu fördern. Durch bewusstes Handeln können sie sicherstellen, dass alle Altersgruppen in ihren Teams effektiv zusammenarbeiten und voneinander lernen.
  • Darüber hinaus wurde betont, dass es beim Thema lebenszeitgerechtes Arbeiten nicht nur um eine bestimmte Zielgruppe gehen sollte. Vielmehr ist es wichtig, alle Mitarbeitenden unabhängig von ihrem Alter einzubeziehen und ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zu berücksichtigen. Nur so kann ein inklusives und produktives Arbeitsumfeld geschaffen werden.     


​​Insgesamt zeigte der Workshop, dass durch gezielte Maßnahmen und eine offene Kommunikation bzw. durch einen Austausch ein positiver Wandel in der Arbeitswelt erreicht werden kann. Die Teilnehmer waren sich einig, dass dies ein fortlaufender Prozess ist, der kontinuierliche Anstrengungen und Engagement erfordert.

Präsentation aus dem Themenraum

Reden hilft – Generationendialog im Fokus

 

Jörg PohlJörg Pohl

Leitung P&O
Transformation & Development Deutschland

Siemens AG

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Nach einer klassischen Bankausbildung und einem BWL-Studium fand Jörg Pohl seinen Weg zu Siemens. Seit 18 Jahren ist er dort im Personalwesen tätig. Besonders inspirieren und motivieren ihn die Vielfalt seiner aktuellen Aufgaben und Themen, die von HR-Marketing und Employer Branding über CSR-Initiativen bis hin zu Leadership-Programmen reichen. Am meisten schätzt er jedoch die Zusammenarbeit mit den vielfältigen Menschen, die gemeinsam an diesen Projekten arbeiten.

Foto: © privat

 

Martina BrandMartina Brand

Leitung Personalentwicklung und  -gewinnung, Ausbildung

M-Net Telecommunications GmbH

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Martina Brand startete nach einem Dolmetscherstudium und einem beruflichen Ausflug in die Welt von TV und Radio im Bereich Global Marketing und Vertrieb für die Themen Service, Vertrieb und Weiterbildung, bevor sie dann zu Human Resources als Head of Academy und Head of Learning und Development wechelte und dabei unterschiedlichste Leitungsfunktionen inne hatte. Ihre beruflichen Stationen waren u. a. Cap Gemini, Heidelberger Druckmaschinen, Accor Hospotality, Telefonica und seit 2021 M-net Telekommunikations GmbH. Sie setzt sich für ein Miteinander der unterschiedlichsten Generationen und für lebenslanges Lernen ein.

Foto: © privat

Valentina CzetkovicValentina Cvetkovic

Fachexpertin Beschäftigungsbedingungen

Siemens AG

Valentina Cvetkovic ist seit 2007 im Unternehmen und im Personalumfeld tätig. Sie ist eine Expertin Beschäftigungsbedingungen für mitbestimmungsrechtliche Themen rund um Personalentwicklung, Führungskultur und Verbesserungsvorschlagswesen. Mit Begeisterung arbeitet sie in diversen Teams und fördert aktiv die Zusammenarbeit zwischen den Generationen.

Foto: © privat

 

Closing und Hansehäppchen
 

Den Abschluss des Tages bildeten die Resonanzrunden bei unseren "Hansehäppchen". Alle Teilnehmenden hatten hier die Möglichkeit, sich auszutauschen, Eindrücke zu teilen, Feedback zu geben und Kontakte aufzubauen. 

 

Header: Moderation

Moderation

Ann-Christin StooßAnn-Christin Stooß, Diversity & Inclusion Managerin bei der Beiersdorf AG, führte uns mit Spaß und Energie als Moderatorin durch die Veranstaltung. Sie ist Wirtschaftspsychologin und setzt sich dafür ein, unterbewusste Stereotype im Unternehmen aufzubrechen und eine inklusive Wir-Kultur zu fördern.

 

 

 

 

Change Maker 50+
in den letzten Jahren

Die Moderatorin mit den Initiatoren/-innen"Wir haben die Ideenrakete gezündet!", freuten sich die Initiatoren/-innen der Online-Tagung Change Maker 50+ – einfach machen Dr. Leonie Koch, Klaus-Peter Mikulla, Susanne Sabisch-Schellhas und Nicole Schmutte. "Und nun geht es darum, gemeinsam mutig und innovativ die 'Mondlandung' eines nachhaltigen Generationenmanagements in Unternehmen zu initialisieren!".

Hier findet Ihr Impressionen aus dem Jahr 2023Hier findet Ihr Impressionen aus dem Jahr 2022

Die Initiative

Die Initiative Change Maker 50+ ist entstanden aus dem Meta-Netzwerk "Generationen50PLUS", der Kooperation der Diversity-Netzwerke #experienced bei der OTTO (GmbH & Co. KG) , Neue Generation 50+ bei der Beiersdorf AG und dem Demografie Netzwerk Hamburg (ddn hamburg).

Die Generationen-Initiativen bei OTTO und Beiersdorf stehen bereits in einem langjährigen Austausch. Im Herbst 2020 haben haben sie sich mit ddn Hamburg zu einer Kooperation zusammengetan, um dem großen Bedarf nach einem unternehmensübergreifenden Austausch zum Thema Age-Diversity ein überregionales Online-Forum zu bieten.

Seit Anfang 2021 organisieren sie in monatlichen digitalen Coffee Breaks 50+ sowohl inhaltliche Impulse wie einen intensiven Austausch.

Gemeinsames Ziel ist das Empowerment von Initiativen in weiteren Unternehmen und in Organisationen. Ihr Angebot ist das Lernen voneinander und miteinander. Daher teilen alle Teilnehmenden offen ihr Wissen, ihre Ideen und Ansätze. Und auch Herausforderungen lassen sich gemeinsam besser meistern.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil würdigte das Engagement im Rahmen des "Change Maker 50+" mit der Auszeichnung "Innovatives Netzwerk 2022". Auf dem Innovationstag 2022 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) am 20. September 2022 lobte er: "Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Ihre Arbeit steht stellvertretend für die vielen innovativen Projekte, die bundesweit tagtäglich von engagierten Menschen umgesetzt werden. Und sie zeigen uns: Wir können den Fachkräftemangel meistern – wenn wir alle an einem Strang ziehen." 

(Foto: v. l. Klaus-Peter Mikulla, Dr. Leonie Koch, Hubertus Heil und Susanne Sabisch-Schellhas, Bildquelle: © BMAS/Kevin Fuchs)

Hier erfahrt Ihr mehr zur Auszeichnug von "Change Maker 50+".

 

Die Initiatoren/-innen

Dr. Leoni Koch

Dr. Leonie Koch

OTTO GmbH & Co KG

Dr. Leonie Koch, Kulturanthropologin und Content Managerin, ist Gründerin und strategischer Lead des Netzwerks #experienced bei OTTO. Sie treibt in ihrem Jobprofil Content-Prozesse und Digitalisierungsprojekte für Daten-QS & Data-to-Text sowie heute zu generativer künstlicher Intelligenz voran.

Seit über sechs Jahren fördert sie aktiv das Thema "Age Diversity & Generationenmanagement" im Unternehmen OTTO und in der Otto Group. Als passionierte Netzwerk-Gründerin seit Jahrzehnten ist sie auch Co-Founderin des unternehmensübergreifenden und überregionalen Netzwerks "Change Maker 50+", dem Award-Winner 2021 für "Collaborative Approach des Impact of Diversity" und Träger der Auszeichnung "Innovatives Netzwerk 2022" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Kontakt:

E-Mail: Leonie.Koch@otto.de
Xing: Dr. Leonie Koch
LinkedIn: Dr. Leonie Koch
Twitter: Dr. Leonie Koch

 

Susanne Sabisch-Schellhas

Susanne
Sabisch-Schellhas

ddn Hamburg/KWB e. V. 

Susanne Sabisch-Schellhas ist seit 23 Jahren als Projektleiterin bei der KWB e. V. tätig und setzt dort im Demographie Netzwerk Hamburg u. a. Konzepte für die Generation 50+ um. Besonderen Spaß machen ihr die Zusammenarbeit mit den Generationennetzwerken und die monatlichen Coffee Breaks 50+. Sie ist Co-Founderin des unternehmensübergreifenden Netzwerks "Change Maker 50+".

Als typische Babyboomerin hat sie früh gelernt, beruflich flexibel zu sein: Als ausgebildete Gymnasiallehrerin fand sie nach sidesteps in Journalismus und PR in die berufliche Weiterbildung. Spannende Themen, gesellschaftliche Relevanz und Sinnstiftung sind ihr ebenso wichtig wie sympathische Kollegen/-innen und Kooperationspartner/-innen. Ihre Vision: Immer agil und aktiv bleiben und niemals die Neugier verlieren.

Kontakt:

E-Mail: susanne.schellhas@kwb.de
LinkedIn: Susanne Sabisch-Schellhas und ddn Hamburg
Twitter: ddn Hamburg
Tel. 040 334241-415

 

Klaus-Peter Mikulla

Klaus-Peter Mikulla

Beiersdorf AG und
Mikulla & Partner - Change Maker 50+

Klaus-Peter Mikulla ist ein Macher und Kommunikator. Seit 48 Jahren arbeitet er in der Logistik und seit fast 39 Jahren bei der Firma Beiersdorf. 

Als Optimist, agiler Mensch, Initiator und Motivator steht er mittendrin im Leben und entdeckte mit 57 Jahren eine neue Leidenschaft: die Generation 50+. Er nahm die Dinge in die Hand, gründete das Unternehmensnetzwerk "Neue Generation 50+" und ist einer der Co-Founder des unternehmensübergreifenden und überregionalen Netzwerks "Change Maker 50+", dem Award-Winner 2021 für "Collaborative Approach des Impact of Diversity" und Träger der Auszeichnung "Innovatives Netzwerk 2022" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Seit August 2023 nutzt er sein Langzeitkonto um sich der weiteren Entwicklung der Initiative "Change Maker 50+" zu widmen. 2024 kam der nächste Schritt: Gründung der eigenen Firma "Mikulla & Partner - Change Maker 50+". Ein Start-up im Bereich Generation 50+.

Täglich lernt er neu hinzu, probiert sich aus, hält sich fit und ist außerdem ein engagierter Großvater. Er steht für Mut, Neugier, Engagement und positive Lebensenergie und verkörpert die neue Generation 50+.

Kontakt:

E-Mail: klaus-peter.mikulla@changemaker50plus.com
LinkedIn: Klaus-Peter Mikulla

 

Die Beirätinnen


Gerda Marie AdenauGerda-Marie Adenau

Philosophische Praxis & Storycoaching

Gerda-Marie Adenau ist Expertin für Karrieren im Alter. Bei Siemens hat sie maßgeblich an der Entwicklung der Initiative LebensPhase 50+ mitgewirkt. Mittlerweile berät sie auch andere Unternehmen dabei, den demografischen Wandel erfolgreich zu gestalten. Für Menschen 50+ ist sie eine außergewöhnliche Sparringspartnerin für die Beantwortung existenzieller Fragen des Lebens – sei es beruflich oder privat, und sei es um das, was ist und das, was kommen darf und soll. 

Ihre Vorträge, Workshops und Moderationen zeichnen sich durch eine inspirierende Mischung aus Fachwissen, Empathie und praktischen Tipps aus. Gerda-Marie versteht es, komplexe Themen verständlich aufzubereiten und ihre Zuhörer*innen zu motivieren, aktiv ihre Karriere und ihr Leben zu gestalten.

Als Beirätin und Moderatorin unterstützt sie die Online-Konferenz "Change Maker 50+" bei der Konzeption, der Besetzung und der Durchführung der Veranstaltung.

Kontakt:

E-Mail: info@gerda-marie-adenau.de
Webseite: www.gerda-marie-adenau.de
LinkedIn: Gerda-Marie Adenau


Nicole SchmutteNicole Schmutte

Norddeutscher Rundfunk

Nicole Schmutte leitet den Bereich Gleichstellung und Diversity beim Norddeutschen Rundfunk (NDR). Altersdiversität ist ein Thema, das sie unter anderen maßgeblich vorantreibt. Sie hat den "Roundtable 50plus" im NDR initiiert, der Mitarbeitenden einen Austausch als Best Ager ermöglicht. Dabei geht es übers Netzwerken hinaus – es werden konkrete Maßnahmen diskutiert und vorangetrieben.

Nicole Schmutte ist Redakteurin und hat mehr als zehn Jahre als Live-Moderatorin im Fernsehen gearbeitet.

Als Beiträtin unterstützt sie die Online-Konferenz "Change Maker 50+" bei der Planung, Organisation und Durchführung.

Kontakt:

E-Mail: n.schmutte@ndr.de
LinkedIn: Nicole Schmutte

 

Dank an Die Unterstützer

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ddn

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Gerda-Marie Adenau- Philosophische Praxis

Logo: Sozialbehörde

 

Logo: INQA

 

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Logo: Otto